Startseite
Aktuelles Motorräder Motorradtouren Motorroller Automobiles Fotoimpressionen Sonstiges Sitemap Impressum - Datenschutz

Die erste echte Reparatur der Triple

Ventilschaden Januar 2009

ALs ich am 20.1.09 bei ca. 2 Grad Außentemoperatur zur ersten Inspektion nach Dortmund fuhr, waren die Straßen abseits der Hauptstrassen in Dortmund z.T. spiegelglatt.
Beim Abfahren von der Schnellstrasse in Richtung Aplerbeck bemerkte ich beim Gaswegnehmen bei ca. 80km/h und dem runterschalten in den 4. Gang ein ganz kurzes leichtes Ruckeln. Beim anschließenden leichten Gasgeben war ein Patschen unter dem Tank zu hören.
An der Ampel am Ende der Ausfahrt lief der Motor nur noch mit 1.000U/min, an Stelle der bisher ca. 1.300U/min.
Beim Anfahren fehlte deutlich Leistung und der Motor beschleunigte, als wenn ein Zylinder keine richtige Leistung mehr hatte.
Meine eigene Diagnose in dem Augenblick: Kerze oder Kerzenstecker kaputt.
Die letzten KM fuhr ich dann vorsichtig und langsamer, um das immer wieder auftretende Patschen aus dem Ansaugtrakt zu vermeiden.
Das freundliche Team von der NL in Dortmund machte sich auch sofort auf die Fehlersuche, aber
weder Kerze noch Einspritzung wurden als Ursache festgestellt.
Der abgenommene Tank macht deutlich, dass selbst ein simpler Kerzenwechsel an der Triple durchaus aufwändiger ist!

Nach mehrstündiger systematischen Suche stand die Diagnose dann fest:
ein Ventil war "krumm" und undicht!

Warum und wieso?

Ein versehentliches Überdrehen durch Runterschalten kann ich ausschließen, weil es in der Vergangenheit keinesfalls irganedwann passiert ist.
Im Augenblick des Auftreten des Ruckes fuhr ich mit Drehzahlen deutlich unter 7.000U/min, weil Strasse glatt und ich in einer Ausfahrtkurve runterschaltete.
Es ist daher von irgendeinem anderen Defekt auszugehen, der diesen festgestellten Befund hervorrief.
Was genau muss man sehen. Hoffe dass alle defekten Teile auch gewechselt werden.

Anmerk.:
Lt. zwischenzeitlicher Info geht man bei TRIUMPH von einem Materialschaden auf, der in dieser Form erstmalig aufgetreten sei. Vermutlich hat sich das Einlassventil nicht zügig geschlossen (Ventilschaft oder -führungsproblematik?!?)und hatte leichten Kontakt mit dem Kolben.

Die benötigten Teile (neuer Zylinderkopf , Einlassventil und ein Kolben)wurden durch Armin Krenke , den Meister, per Garantieantrag elektronisch bestellt und sollen zeitnah eintreffen.

Am 28.1.09 ist es soweit:

Die Baby-Triple ist fertig und ich trenne mich wieder von der TIGER, die ich während der Reparaturzeit nutzen konnte.
Der TIGER ist auch ein schönes Moped.
Beim Umsteigen war es erst wieder eine Umstellung auf das kleine kompakte "Moped".
Denn Handlichkeit mit Power hat einen Namen: Street Triple R!!!

Der Motor schnurrt wieder wie eine eins.
Im unmittelbaren Vergleich TIGER <-> Street Triple R fällt auf, dass der kleine Motor deutlich mehr Pfeiftöne bei 2-3.000U/min. entwickelt, der spontane Gaseinsatz durch kurze Übersetzung das Spiel beim Lastwechsel deutlicher werden läßt und die kleine eine Top-Handlichkeit hat, die an eine aggressive 125er erinnert.

Schade dass ich jetzt erst noch ein bischen wieder neu einfahren muss. Hatte mich schon auf das Erfahren der mehr Power bei höheren Drehzahlen schon gefreut. Aber bei den Wetterbedingungen ist langsamfahren ja nicht peinlich.

DER SOMMER KANN ABER DENNOCH KOMMEN!

Fotos der Repartur

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.