R1100R Baujahr 1995
Tankreparatur nach altem Benzineinfüllen
Die zweite R1100R
Anfang Oktober teilte mir mein Cousin Michael mit, dass er aus Alters- und Gesundheitsgründen seine BMW R1100R abgeben möchte. Ein Mangel sei, dass die Batterie scheinbar die Spannug nicht halte.
Nach Bedenkzeit wurden wir uns handelseinig, dass das Moped der Ersatz für meine R850R werden sollte, weil sie sich angenehmer ohne Vibrationen fährt.
Auf dem Anhänger wurde die R1100R ins neue Quartier gebracht.
Im Folgenden sind die Erfahrungen mit der 1100er aufgelistet.
R1100R die Zweite
Die zweite R1100R im Betrieb
Erfahrung mit der zweiten R1100R im Betrieb
Meine erste BMW R1100R
Von September 1995 bis September 2000 hat uns (meine Frau ist die "R" auch gerne gefahren) über 35.000km zuverlässig begleitet.
Sie ist nur einmal bei der ersten Fahrt liegen geblieben:
Die Reserveleuchte war defekt....
....und ich hatte mich schon beim Fahren über die riesige Reichweite gefreut!!
Naja fast 350km mit 19Litern waren ja auch eine heftige Reichweite beim Einfahren.
In der Folge einige Fotos von dem roten Boxer.
Die weitergehendenden Erfahrungen werde ich so nach und nach einstellen.
Der erste eigene Boxer im Haus
Am 20.9.1995 war es soweit. Nach langer Überlegung sollte die neue nach guten Erlebnissen mit BMWs von Freunden auch mal eine eigene sein. Die Wahl file zwischen R100R und R1100R zugunsten der neuen Technik und ABS auf die 4ventiler in rotmetallic.
Die Fa. BMW-Prinz in Mülheim a.d.Ruhr eine zum "Schnäppchenpreis von 17.900DM" unsere Maschine im Schaufenster.
Weil die originale Sitzbank für den Beifahrer eine Zumutung war, wurde kurzerhand eine Sitzbank mit Wohlgefühl bei WÜDO bestellt.
Jetzt war auch der Beifahrer glücklich.
Bei KM-Stand 841 blieb die R1100R bei der ersten großen Überlandfahrt ins Sauerland auf der A45 liegen.
Wie sich hinterher heraustellte war die Reserveleuchte defekt und ich zuvor voller Optimismus 345km mit der Tankfüllung gefahren, da der vorherige Verbauch bei 5,2-5,4L/100km lag. Ein Trugschluss. Seitdem habe ich immer rechtzeitig getankt, zumal es keine sonstige Tankanzeige gab.
Was gab es sonst noch außer Tanken und gelegentlichem Ölnachfüllen zu berichten:
BMW R1100R 1995
Impressionen der R1100R
Erfahrungstagebuch BMW R1100R
1.041km | erste Inspektion mit Montage des Windschildes | Inspektionskosten 402DM |
3.829km | Auf dem Nachhauseweg läuft die BMW nur noch mit einem Zylynder. Dabei glühte der Kat. Wie sich herausstellte war eine Kerze defekt | 29,90DM später läuft sie mit zwei neuen Kerzen wieder rund. Leider sieht der Sammler mit dem KAT seit dem unschön aus. |
6.396km | mit Benzinverbräuchen zwischen 6,1 und 7L/100km bringt mich die R bei winterlichen Temperaturen nach Wyck auf Föhr. Dort erlebt sie den ersten Schnee der Saison. Die Rückfahrt nach deer Kur ist problemlos und ohne Schnee. | |
8.721km | Erstaunlich: der Vorderradreifen hat nur noch Mindestprofil und wurd durch Metzeler Z2 erneuert. | 255DM kostete der neue Vorderradreifen incl. Montage |
9.800km | jetzt braucht auch das Hiterrad einen neuen Gummi. | für 320DM gibts auch hinten einen neuen Z2 |
13.500km | Bei der Inspektion gibt es neue Kerzen, Bremsbeläge hinten und frisches Öl. Kurz vorher wurde vorne ein neuer Vorderradreifen Z2 aufgezogen (255DM) | 600DM wechseln den Besitzer für den Service. |
14.200km | es scheint,als habe Metzeler hinten die Gummimischung verändert, damit der Reifen nur noch so lange wie der Vorradreifen hält!! Die Telelevergabel scheint wegen der guten Haftung seitlich den Gummi am Vorderrad zu fressen! | 319DM für den neuen Z2 hinten |
25.381km | außer dem Ölwechsel jetzt ist nur Tanken angesagt. Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 6,3L/100km | |