Startseite
Aktuelles Motorräder Motorradtouren Motorroller Automobiles Fotoimpressionen Sonstiges Sitemap Impressum - Datenschutz

R1100R Baujahr 1995

Tankreparatur nach altem Benzineinfüllen

Die zweite R1100R

klassische Instrumente

Anfang Oktober teilte mir mein Cousin Michael mit, dass er aus Alters- und Gesundheitsgründen seine BMW R1100R abgeben möchte. Ein Mangel sei, dass die Batterie scheinbar die Spannug nicht halte.
Nach Bedenkzeit wurden wir uns handelseinig, dass das Moped der Ersatz für meine R850R werden sollte, weil sie sich angenehmer ohne Vibrationen fährt.
Auf dem Anhänger wurde die R1100R ins neue Quartier gebracht.
Im Folgenden sind die Erfahrungen mit der 1100er aufgelistet.

R1100R die Zweite

DIe neue im Bild

Die zweite R1100R im Betrieb

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Erfahrung mit der zweiten R1100R im Betrieb

KM-Stand Ereignis Ergenis / Weiteres Sonstiges
26.895 KM Fz.-Übernahme
Vergleich R1100R 1997 - 2023
 
27.119 km erste Probefahrt
27.350 km Frontscheibenerneuerung
27.400 km im Betrieb
27.485 km neute Bridgestone BT23 Reifen
 
27.500 km Reparaturversuch ABS und Austausch Lenkungsdämpfer u. Wellendichtring des Kardanendantriebs.
27.545 km leider hat der ABS-Reparaturversuch nicht gehalten, auch ein Zweiter wirkte nur kurz. Jetzt werden Bauteile ausgetauscht.
Seit 31.1.24 steht sie beim Händler, defekte ABS-Steuerung ist bei RH zur Reparatur Ich habe den Reparaturauftrag für die R1100R erweitert auf den Austausch der originalen alten Gummibremsleitungen gegen solche von Spiegler.

Dann ist die Bremsanlage danach wieder tipitopi!!
25.03.2024 Die BMW R1100 nach ABS-Druckmodulatorreparatur bei RH von Huschke&Wirth abgeholt: 1.724€ Man sieht von außen nur die neuen Spieglerbremsleitungen
26.03.2024 als ich am nächsten Tag die R1100 aus der Garage hole, funktioniert das ABS wieder nicht :-( also wieder hin zu H&W. Chef beschäftigt sich mit der Bremselektronik und nach einem Rest funktioniert das ABS wieder :-)
27.896 km Nachdem das ABS einen Tag durchgehalten hat, ist es danach wieder ausgefallen. Könnte heulen..... Jetzt steht das Moped seit Gründonnrstag zur Nachbesserung bei W&H. Mal sehen, woran es liegt und wann ich wieder fahren kann......
27.905km Die R1100R hat einen anderen überholten Druckmodulator erhalten u. ist Bremsanlagentechnisch noch mal auf den Kopf gestellt worden. Jetzt scheint alles in Ordnung!! bis jetzt scheint alles prima zu funktionieren
27.961km Ich habe heute die HUU bei der Dekra an der R1100 vorzeitig durchführen lassen. War alles topi u, der Prüfing. vom guten Zustand des Boxer angetan trotz Jahrgang 1997. Halt Garagenfahrzeug mit knapp 28.000km auf der Uhr und durchrepariert. 95€
31.550km Ich habe älteres Kanisterbenzin aus der Garage eingefüllt. Danach lief der Motor nicht mehr störungsfrei u.hatte Leistungsdefizite. Letztlich wurde Tank geleert, gesäubert und Schläuche, Filter, sowie Steckverbindungen erneuert. 300€ später lief er wieder störungsfrei.
   

Meine erste BMW R1100R

Von September 1995 bis September 2000 hat uns (meine Frau ist die "R" auch gerne gefahren) über 35.000km zuverlässig begleitet.
Sie ist nur einmal bei der ersten Fahrt liegen geblieben:
Die Reserveleuchte war defekt....
....und ich hatte mich schon beim Fahren über die riesige Reichweite gefreut!!
Naja fast 350km mit 19Litern waren ja auch eine heftige Reichweite beim Einfahren.

In der Folge einige Fotos von dem roten Boxer.
Die weitergehendenden Erfahrungen werde ich so nach und nach einstellen.

Der erste eigene Boxer im Haus

Am 20.9.1995 war es soweit. Nach langer Überlegung sollte die neue nach guten Erlebnissen mit BMWs von Freunden auch mal eine eigene sein. Die Wahl file zwischen R100R und R1100R zugunsten der neuen Technik und ABS auf die 4ventiler in rotmetallic.
Die Fa. BMW-Prinz in Mülheim a.d.Ruhr eine zum "Schnäppchenpreis von 17.900DM" unsere Maschine im Schaufenster.
Weil die originale Sitzbank für den Beifahrer eine Zumutung war, wurde kurzerhand eine Sitzbank mit Wohlgefühl bei WÜDO bestellt.
Jetzt war auch der Beifahrer glücklich.
Bei KM-Stand 841 blieb die R1100R bei der ersten großen Überlandfahrt ins Sauerland auf der A45 liegen.
Wie sich hinterher heraustellte war die Reserveleuchte defekt und ich zuvor voller Optimismus 345km mit der Tankfüllung gefahren, da der vorherige Verbauch bei 5,2-5,4L/100km lag. Ein Trugschluss. Seitdem habe ich immer rechtzeitig getankt, zumal es keine sonstige Tankanzeige gab.
Was gab es sonst noch außer Tanken und gelegentlichem Ölnachfüllen zu berichten:

BMW R1100R 1995

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Impressionen der R1100R

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Erfahrungstagebuch BMW R1100R

1.041km erste Inspektion mit Montage des Windschildes Inspektionskosten 402DM
3.829km Auf dem Nachhauseweg läuft die BMW nur noch mit einem Zylynder. Dabei glühte der Kat. Wie sich herausstellte war eine Kerze defekt 29,90DM später läuft sie mit zwei neuen Kerzen wieder rund. Leider sieht der Sammler mit dem KAT seit dem unschön aus.
6.396km mit Benzinverbräuchen zwischen 6,1 und 7L/100km bringt mich die R bei winterlichen Temperaturen nach Wyck auf Föhr. Dort erlebt sie den ersten Schnee der Saison. Die Rückfahrt nach deer Kur ist problemlos und ohne Schnee.  
8.721km Erstaunlich: der Vorderradreifen hat nur noch Mindestprofil und wurd durch Metzeler Z2 erneuert. 255DM kostete der neue Vorderradreifen incl. Montage
9.800km jetzt braucht auch das Hiterrad einen neuen Gummi. für 320DM gibts auch hinten einen neuen Z2
13.500km Bei der Inspektion gibt es neue Kerzen, Bremsbeläge hinten und frisches Öl. Kurz vorher wurde vorne ein neuer Vorderradreifen Z2 aufgezogen (255DM) 600DM wechseln den Besitzer für den Service.
14.200km es scheint,als habe Metzeler hinten die Gummimischung verändert, damit der Reifen nur noch so lange wie der Vorradreifen hält!! Die Telelevergabel scheint wegen der guten Haftung seitlich den Gummi am Vorderrad zu fressen! 319DM für den neuen Z2 hinten
25.381km außer dem Ölwechsel jetzt ist nur Tanken angesagt. Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 6,3L/100km