Technische Daten der XBR500s
Technische Details der XBR500s
Typbezeichungen_
PC15 XBR 500 F-H / SH-J
UNTERLAGE:
Modell Microfilm Bed.Anleitung Werkstattb. Serien-Nr. Bemerkung
XBR 500 g G 13MK4FZC 37 MK4610 67 MK400Z PC15-5100001-
XBR 500 g 2G dto. dto. dto. PC15-6100001-
Technische Daten: Honda XBR 500
Motor:
Luftgekühlter Einzylinder Viertaktmotor, eine obenliegende, kettengetriebene
Nockenwelle, vier über Kipp und Schlepphebel betätigte, radial angeordnete Ventile,
eine Ausgleichswelle, Trockensumpfschmierung ,
ein Keihin-Gleichdruckvergaser, 0 39 mm, CDI-Zünanlage,
Hubraum 498 ccm
Nennleistung 32 kW (44 PS) bei 7000/min,
Getriebe Fünfgangetriebe, O-Ring-Kette, E-und Kickstarter.
Fahrwerk
Einrohrrahmen aus Stahlrohr, Telegabel,
Standrohrdurchmesser 35 mm, Zweiarmschwinge aus Stahl hinten,
zwei Federbeine, Federbasis verstellbar, Federweg vorn/hinten 140/100 mm
Bremsanlage Einscheibenbremse mit Doppelkolbensattel vorn, 280 mm,
Trommelbremse hinten, 140 mm,
Räder ComStar oder Drahtspeichenräder mit Alu-Felgen,
Reifen 100/90 S18 vorn und
110/90 S18 hinten;
z.Z. Metzeler Laser vorne, ME77 hinten
Maße und Gewichte Sitzhöhe 785 mm
Tankinhalt/Reserve 20/4 Liter
Gewicht vollgetankt 182 kg Zul. Gesamtgewicht 363 kg
Service-Intervalle alle 6.000 km
Höchstgeschwindigkeit solo/mit Sozius 174/152 km/h
Auflistung aller Herstellungsjahre (nicht zwingend Jahr der Erstzulassung), ersten Ziffern der 11-stelligen Fahrgestellnummer
(Bsp: PC156000321) sowie PS-Varianten der XBR500 bei Auslieferung:
Bauj.(Modell) Rahmen-ID Motor-ID (urspr. Leistung) Felgenversion Lieferländer Farbvariante
1985(F-Modell) PC1550 PC15E-50 (44PS-Motor) Comstar E, ED, G, SD, SWPB-150, NH-1, R-124
1985(F-Modell) PC1560 PC15E-60 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-150, NH-1, R-124
1986(G-Modell) PC1551 PC15E-51 (44PS-Motor) Comstar E, ED, G,UPB-155, NH-1, R-124, R-104
1986(G-Modell) PC1561 PC15E-61 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1552 PC15E-52 (44PS-Motor) Comstar E, GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1562 PC15E-62 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1570 PC15E-52 (44PS-Motor) Speichenräder E, GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1580 PC15E-62 (27PS-Motor) Speichenräder2 GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1988(J-Modell) PC1571 PC15E-53 (44PS-Motor) Speichenräder E, G, NNH-1, NH-132, R-104
1988(J-Modell) PC1581 PC15E-63 (27PS-Motor) Speichenräder2 GNH-1, NH-132, R-104
Farbcode:
PB-150 M-U = Rheinblaumetallic (hellblau);
NH-1 = Honda schwarz;
R-124 C-U = Candyalamoanarot (hellrot);
PB-155 P-A = Perlmarinblau (dkl.blau),
R-104 C-U=Candymusenrot (bordeauxrot);
NH-132 M= Max-silbermetallic
Ländercode:
G = Deutschland 44PS; 2G = Deutschland gedrosselte Version;
E= England;
ED = Europa Direktverkauf;
SD = Schweden;
SW = Schweiz;
U = Australien (einem Prospekt zufolge ohne Kickstarter ausgeliefert);
N = Norwegen
(Quelle: Honda Microfiche für Ersatzteile)
Die XBR500 aus Sicht von WIKIPEDIA
Die XBR 500 Typ PC15 ist ein japanisches Motorrad und wurde 1985 von Honda als
Antwort auf die Yamaha SR 500 auf den Markt gebracht.
Die XBR ist mit einem 499 ccm;, 4-Ventil Einzylinder Viertaktmotor mit E- und Kickstarter ausgestattet
und besitzt eine Leistung von offen 44 PS, die u.a. über geänderte Nockenwelle, Bedüsung und Ritzel gedrosselten Versionen von Baujahr 1985 bis 1987 27 PS, die nur über durchlassreduzierten Ansaugstutzen, Bedüsung u
nd Ritzel gedrosselte Version von 1988 ebenfalls 27PS.
Bei der XBR hatte man bis Ende 1986 auf die klassischen Speichenräder verzichtet und
stattdessen sogenannte ComStar Leichtmetall-Verbundräder verwendet, die den Einsatz
von schlauchlosen Reifen möglich machen.
Ab 1987 wurde die XBR wahlweise - im letzten Herstellungsjahr 1988 ausschließlich -
mit Speichenrädern hergestellt, mit denen bereits die 1985 für den japanischen und
neuseeländischen Markt hergestellte einsitzige Honda Clubman GB500 TT ausgestattet war
(erkennbar u.a. an bordeauxroter Lackierung und Hauptständer) und später die 1989 bis 1990
für die USA und Japan gefertigte Variante GB 500 Clubman.
Entsprechend dem Designkonzept, welches das Motorrad in die Tradition der britischen Straßeneinzylinder stellte,
wurde die XBR mit einem demontierbaren Sitzbankhöcker ausgestattet (inzwischen gesuchtes Ersatzteil).
So wurde der wahlweise Betrieb mit einem oder zwei Sitzplätzen ermöglicht.
Ein beliebtes Zubehörteil sind klassische Halbschalen.
Die XBR gab es durchgängig von 1985 bis 1988 in der Farbe Schwarz.
Im Jahr 1985 (Detail Fabrikationsjahre siehe unten) auch in den Farbvarianten hellrot- und Hellblaumetallic.
In 1986 dann in Dunkelblau- und weiterhin hellrotmetallic, 1986 bis 1988 in bordeauxrot-metallic sowie 1988 in silber.
Mit dem Baujahr 1988 wurde die Produktion auf Grund geringer Nachfrage auf dem deutschen Markt
sowie Verschärfungen der Lärm- und Abgasvorschriften in Deutschland (zum 1. Januar 1989) eingestellt.
Wegen der damals zum Teil schwachen Nachfrage wurden Ladenhüter aller Herstellungsjahre und Varianten von 1985 bis 1988 teilweise erst 1990 oder in Einzelfällen sogar später erstmals zugelassen.
Eine sichere Identifikation des für die Ersatzteilbeschaffung und Art der Entdrosselung wesentlichen
Herstellungsjahres ist daher ohne Detailkenntnisse meist nur anhand die ersten 6 Ziffern/ Buchstaben
der Fahrgestellnummer möglich.
Die Zuordnung anhand typischer Motordetails ist aufgrund möglicher durchgeführter Motorenwechsel
nach Motorschäden in den letzten 16 bis 21 Jahren nicht immer zutreffend.
Die Motoren haben analog zu den Fahrgestellnummern Motornummern mit Kennzeichen E (=Engine),
die bei original Motoren etwa im Bereich der Fahrgestellnummer liegen (meist bis ca. 10 - 100 Nummern Abweichung, selten nummerngleich).
Insgesamt sollen zwischen 1985 und 1990 nach Angaben von Honda Deutschland 8006 Stück der XBR500 offiziell in Deutschland verkauft worden sein.
Der für einen Einzylinder dieser Hubraumklasse und Herstellungszeiträume (vgl. Yamaha SR 500; Yamaha SRX 600)
sehr standfeste und zuverlässige Motor wurde zur Entwicklung der Antriebe späterer Modelle wie beispielsweise der NX 650 Dominator, SLR 650 oder FMX 650 (ab 2005) herangezogen.
Die erfolgreiche und erstmals in der Honda XL 600 verbaute Grundkonstruktion des Motors wurde bis heute beibehalten.
Wesentliche Konstruktionsschwächen zeigten sich bei dem Motor der XBR500 aus einer geringen Ölfüllmenge
(1,7 Liter b. Ölwechsel m.Filterwechsel; nur ca. 350ml zwischen min und max.) in Verbindung mit einer komplexen
und relativ ungenauen Messbarkeit des tatsächlichen Ölstands.
Es ergaben sich bei Ölmangel Lagerschäden im Zylinderkopf/Nockenwellenbereich, wohl einer der häufigsten Todesarten
der xbr neben Totalschaden nach Unfall.
Häufig sind Risse zwischen Zündkerzenloch und Auslassventilen durch vorwiegenden Betrieb im städtischen Bereich
(Überhitzung; tritt vornehmlich bei Baujahren 1985 bis 1987 auf).
Die Baujahre 1985 und 1986 neigen zu defekten Anlasserfreiläufen und Spannungsrissen im hinteren Krümmerbereich
der Auspuffanlagen (nur zusammengesteckte Anlagen).
Ansonsten ist die XBR500 bei ausreichender und vor allem qualifizierter Wartung sehr zuverlässig.