Sie sind hier: SUZUKI DR 650 RSE
Weiter zu: SUZUKI
Allgemein:

Suchen nach:

SUZUKI DR 650 RSE Way of Life

Suzuki DR650 RSE (SP43B)

Nach längerer Überlegung hins. einer preiswerten Enduro-Einzylinder fiel die Wahl Anfang November 2019 auf eine 650er Suzuki RSE aus 1991.
Gepflegtes Moped aus erster Hand. Ein Glücksfall.
Ich berichte über die Erfahrung an dieser Stelle nach.

Erfahrungen mit der DR650 RSE

KM-Stand Ereignis Bemerkungen
31.200km heute 5Grad und Sonne im Ruhrtal [Abbildung]
30.911km Bremsfügkeiten geprüft, alles i.O.. Anschließend eine kleine Runde um Mettmann gefahren [Abbildung]
30.200km Die Suzuki machte durch lautes Tickern, welches sich im Laufe der Zeit gesteigert hatte, auf sich aufmerksam.
Eine Bewertung durch mehrere Schrauber ergab, das dieses z.T. auf zu großes Ventilspiel zurück geführt wurde.
Jedoch waren sie sich einig, dass es mehr ist. Bei der Baureihe seien ausgeschlagene Kipphebel u. eingelaufene Nockenwelle bekannt.
Meine Reparaturwahl fiel auf Fa. Oeler in Gelsenkirchen, bei der sich der Meister Bosbach liebevoll um die Reparatur kümmerte
und mir heute meine Suzi mit leise laufendem Motor zurückgab. Mit 810€ kein billiges Vergnügen, war jedoch notwendig. Ein völlig neues Fahrgefühl.
[Abbildung]
29.700km Bin mit leerer Batterie liegengeblieben Nach Starthilfe an einer Tankstelle konnte ich nach Hause weiterfahren und mit 74€ für neue DELO-Batterie springt sie wieder an.
28.300km Ich habe die Sitzbank aufpolstern lassen, da nach ca.1 Std. das Gefühl auftrat, auf dem Rahmenrohr zu sitzen Habe gleichzeit die Bremsflüssigkeiten gewechselt und die hinteren Bremsbeläge getauscht
26.850km Ich habe die Halterung für ein Givi-Kofferset angebaut, das ich gebraucht erstanden hatte. Jetzt muß ich das Aufsteigen trainieren, da ich mit meinen kurzen Beinen gerne am rechten Koffer beim Auf- und Absteigen hängen bleibe. Eine kleine mobile Aufsteigehilfe in Form eines kleinen Holzklotzes wirkt da als Notfallhilfe Wunder!! :-)) [Abbildung]
26.274km Heute ist es endlich mal trocken und 6Grad. Also nix wie los und mit der DR eine ausgiebige Probefahrt! Alles gut! ! So muß Suzuki sein :-))

[Abbildung]
26.210km Bei 4Grad Außentemperatur haben Frank und ich uns daran gemacht, die rutschende Kupplung der DR650 zu reparieren. Götz Motorsporttechnik hat ein Kettenkit mit verstärkten Federn geliefert und nach knapp 4Std. mit Probefahrt und meiner rückenfreundlichen Motorradhebebühne sei Dank kann die Suzuki ihre Kraft wieder ohne Schlupf über ihre Kupplung an das Hinterrad abgeben.
[Abbildung]
26.150km So, mit frischem mineralischen 10W-40 ging es dann auf Probefahrt nach Oberhausen zum freundlichen KTM-Händler. Frank wollte für seine Kati eine stufenlose Sitzbank haben. Sieht gut aus und Frank ist superglücklich! Höher und gerade.. .....alles, damit ich nicht auf sein Moped passe!! hihihi
Leider hat der Ölwechsel das Kupplungsrutschen nicht beseitigt. D.h. demnächst werde ich die Kupplungselemente erneuern, wenn die Temperaturen mal etwas höher sind.
Ansonsten macht der Einzylinder gut Spass.
25.860km Eine kleine 160km-Runde an die holländische Grenze bei 5Grad mit der "neuen" Suzuki DR650 hat mich die Tourenqualität des Einzylinders erleben lassen: entspannte Sitzposition, gute Federung und Bremsen, vibrationsarmer Motor, Windschutz o.k., ausreichend Motorleistung, 5L/100km bei zügiger Landstrassenfahrt für solch alte "Dame" i.O.
Weil gelegentlich bei ca. 5.500 1/min und Vollgas die Kupplung im letzten Gang lupfte und lt. DR-Gemeinde die Suzi auf unpassendes Öl so reagiert, habe ich vorsorglich heute einen Ölwechsel vorgenommen. Mal sehen, ob das Lupfen damit weg ist.
[Abbildung]
25.820km heute hat sich unerwartet ein lang gehegter Wunsch nach einer SUZUKI DR erfüllt. In meiner Heimatstadt bot ein netter Mensch eine DR650RSE aus 28Jahren erster Hand an.
Da konnte ich nicht wiederstehen!
Jetzt ist die Garage wieder voll.

[Abbildung]

so schön kann ein 28jähriger Youngtimer sein

die blaue Suzi unmittelbar nach dem Kauf

Unsere Blaue im Tageslicht

  unser SP43B bei Tageslicht am Tag nach dem Kauf

Fotos unserer blauen 650er am Kauftag

die blaue Suzi unmittelbar nach dem Kauf