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Allgemein:
Nach längjähriger Träumerei von der legändären HONDA CB750 K0-6 habe ich
den Traum Mitte Januar 2021 Realität werden lassen.
Ich habe bei Charakter-Bikes eine goldfahrbene Honda K2 erstanden.
Im Folgenden wird über die Fahrerfahrung und erlebten Dinge mit dem Oldtimer berichtet.
KM-Stand | Ereignis | Sonstiges/Bemerkungen |
65.220km | Die CB wurde an einen sympathischen Menschen aus Herne verkauft. | [Abbildung] |
65.197km | Farbwechsel auf rotmetallic | [Abbildung] |
64.681km | beim Abladen vom Anhänger umgelippt und Beule im Tank | [Abbildung] |
64.680km | nachdem der Motor weiterhin schlecht rundlief und verbrauch bei über 9l/100km lag, hab ich Reparaturtermin bei CHARAKTER BIKES in Kettwig gemacht | Ergebnis: Einbau eines Vergaser-Reparaturkits, Einstellarbeiten und Probefahrt --> nach 500€ läuft die K2 nun wieder rund!!! |
64.380km | neue DELO-Batterie für 55€ eingebaut | |
64.176 km | neue Kerzen NGK DR8ES eingebaut, weil Motor schlecht ansprang und schlechten Leerlauf hatte | |
62.300km | Ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel selbst übernommen. | |
64.200km | Beim Starten verfällt der Anlasser unvermittelt in den Freilauf, bzw. beim Kaltstart läuft Anlasser im Freilauf, statt den Motor zu drehen. Gott sei Dank gibt es den Kickstarter | Beim Freundlichen wurde ein funktionstüchtiges Ersatzteil eingebaut, seit dem Zeitpunkt keine Probleme. Bei der Gelegenheit 4 neue 18W-Blinklampen eingebaut. Es waren unterschiedlich helle montiert. |
64.050km |
Bei einer Spazierfahrt ging das Moped auf einer Anhöhe von Ratingen unvermittelt aus. Die Sicherungen waren nicht durchgebrannt. Als Fehlerursache diagnostizierte ich eine defekte Batterie u. brachte die CB mit dem Anhänger nach Hause. Dort stellte ich fest, dass die Batterie ausreichend Spannung hatte u. die Vermutung Richtung defektes Zündschloss ging. Letztendlich ergab die Prüfung des freundlichen Händlers, dass die intakt aussehende Glassicherung nicht durchgebrannt, jedoch die Kontakte zu den Metallkappen nicht mehr hatte:-(..........d.h. neue Sicherung und schon schnurrte der 4zylinder wieder :-)) |
neue Sicherung |
63.168km | Das Nachtanken ergab einen Verbrauch von 8L/100km, ein Wert, der vor über 40Jahren für derartige Hubraumklassen ein üblicher Verbrauch bei 4taktern war, bei 2taktern der Klasse liefen auch über 10L ungeniert durch die Vergaser | Dagegen sind die 3,5-4,5L/100km der Honda NC750s quasi ein Schnäppchen |
63.068km |
Nach Kupplungstausch ergab die Probefahrt, dass der Motor läuft prima, Durchzug und Beschleunigung auch im großen Gang scheinen deutlich verbessert. |
DIe Vmax hat nunmehr akzeptable 175km/h erreicht bei Tachoanzeige 205km/h, Der DZM zeigt nunmehr realistischere Werte an, die Pendelei ist der antiken Instrumentenkonstruktion geschuldet. Das fahren auf der Landschaft mit dem tollen Motor und ordentlichem Fahrwerk läßt das Grinsen im Gesicht erstrahlen |
69.002km | Eine Probefahrt zur frühen Stunde bei 4Grad über die BAB A52 verlief sehr enttäuschend: bis ca. 100km/h war alles i.O., danach führte der Tacho wieder ein Eigenleben u. zeigte beim Beschleunigen bei 138km/h verträumte 180km/h an, währenddessen der DZM nur in den ersten drei Gängen präzise anzeigte. | [Abbildung] |
62.964km |
Heute konnte ich abends kurz vor Feierabend die CB mit neu gemachten Instrumenten und geänderten Bedüsung beim Freundlichen abholen. Der erste Eindruck ist gut. Allerdings bin ich über innerstädtische Geschwindigkeiten nicht hinaus gekommen. |
[Abbildung] |
62.900km | nach erster Fahrt bei Sonnenschein und 9Grad hatte ich das Grinsen im Gesicht über Motorklang und Fahrwerk | Die Anzeigeinstrumente spinnten und zeigten z.T. unzutreffende Geschwindigkeiten und Drehzahl an, auch fehlt noch Einiges an der Soll-Vmax. Daher steht die CB jetzt noch mal beim Händler, um die Mängel zu beseitigen. |
62.837km | Fz.-Übernahme | [Abbildung] |
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[Abbildung] | links die CB mit ihrer aktuellen 750er Schwester | [Abbildung] | [Abbildung] |
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Die Honda K2 im Bild beim Kauf