Street Triple-Seite

Eine "Baby-Triple" im Fuhrpark

Stand:02.01.2011



Nach einer Probefahrt bei den Bike-Days im Sommer 2008 in Dülmen ist die Liebe zur Street Triple erwacht.
Traumhaft handlich, geiler Sound und super kompakt. Bei der neuen "R" haben die Briten nochmals das Fahrwerk verbessert.

Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie bei uns in der Garage steht!

Nach wochenlangem Studium von Testberichten in Papier und Internet kann ich nachberichten:
Während meiner etwas längeren Erkrankung habe Zeit zum Lesen und Nachdenken gehabt und nach gemeinsamen Besuch mit meiner Frau Ende Oktober beim freundlichen Triumph-Händler Triumph World Herford - Zweiradtechnik Andreas Beier in Herford stand es fest:
Statt der V-Strom kommt eine Street Triple R ins Haus!

Am 4.11.08 wurde sie schließlich in Dortmund beim netten und kompetenen Herrn Jens-Uwe Fröhlich,
Leiter der Triumph-Niederlassung Dortmund, bestellt.
Sie soll bis Ende des Jahres da sein.
Im Laden konnte ich eine schon verkaufte "R" live besichtigen. Sie ist einfach schön.
Unten sind ein paar Fotos eingestellt.
Als ich ein paar Tage später bei Herrn Fröhlich die in Zahlung gegebene V-Strom abgab,
lachte mir eine weitere matte Triple R entgegen.
Dabei stellte sich heraus, dass ich diese schon sofort haben konnte.
Dieses Angebot hab ich freudestrahlend angenommen und so wird sie in den nächsten Wochen noch komplettiert und auf 98PS umgerüstet, um nicht bei der Vollkasko-Versicherung arm zu werden.
Dannach steht sie auf Abruf für die Anmeldung und erste Fahrt in der Niederlassung für uns bereit.

Habe die "Street R" im Rahmen der Motorshow 2008 in Essen angemeldet und am 6.12. bei halbwegs trockenem Wetter abgeholt.
Die zusätzliche Scheibe ist erst im Februar 2009 lieferbar, der Rest an Zubehör ist verbaut.
Nach längerer Abstinenz ist die kleine Triple eine Maschine, die einem beim Fahren das Grinsen ins Gesicht bringt und gierig am Gas hängt.
Aber 1.600km Einfahrzeit stehen vor mir, d.h ich bin mit 80km/h erstmal nach Hause gefahren und werde zusehen, dass die KM für "mehr" bald zusammenkommen.

Am Sonntag bei zunächst nasser Straße und 4Grad Außentemperatur ins Münsterland gefahren.
Fährt sich wie ein Fahrrad, will heißen, wo ich hingucke fährt sie hin.
Motor ist super elastisch. Beim Einfahren mit Drehzahlen bis 4/5.000 U/min
hab ich beim Fahren durch die Dörfer festgestellt, dass man nach dem Ausrollen
sogar ab 35km/h im 6.Gang(ca.1.800 U/min.) beschleunigen kann,
ohne dass der Motor Mucken macht oder angestrengt wirkt.
Der Vortrieb ist dabei für einen 675ccm-Motor sogar ganz ordentlich.
Der Sound dabei läßt eine Palette unterschiedlicher Sounds erklingen (z.T.wie unser
alte XS750 im unteren Drehzahlbereich, ohne allerdings so zu vibrieren)und insbesondere
für den während der Einfahrphase noch nicht genutzten Drehzahlbereich noch einiges erwarten.
Freu mich darauf.
Da die Einfahrzeit mindestens 1.800km ist, kann es allerdings noch was dauern.

Auf dem Weg zur Inspektion fiel ein Zylinder aus und mußte repariert werden.
Näheres hier.

Inspektion kostete 131,75 Euro.
Nach Installation eines neuen Zylinderkopfes, eines Einlassventiles und eines neuen Kolben schnurrt der Motor wieder und giert danach, seine Einfahrzeit zu absolvieren.

Zwischzeitlich sin über 3.000km auf der Uhr.
Moped läuf sehr gut, das Pfeifen des Motors zwischen 2.300 und 2.600 U/min. kann Fahrer und Mitfahrer schon ein wenig auf Dauer nerven, aber im Regelfall ist sie ja mit deutlich anderen Drehzahlen unterwegs.
Benzinverbrauch hat sich auf 5,5-8Litter/!00km eingependelt.

Alle weiteren Erlebnisse finden sich ab hier nur noch in der nachfolgenden Tabelle wieder.





Das LOG-Buch der Triple R

KM 0 Übernahme der Street Triple R am Nikolaustag 2008 bei der Niederlassung in Dortmund Die ersten 60km lassen auch bei schlechtem Wetter ahnen, wie schön es demnächst nach der Einfahrphase und trockenem Wetter sein wird!
KM 222 Erstes Tanken ergibt 5,28L/100km Verbrauch. Lt.Fz.Bedienungsanleitung ist nur Normalbenzin erforderlich.Da es preislich z.Z. keinen Unterschied macht, tanke ich Super. 160km Landstrasse sind bei der z.Z. zugelassenen Einfahrdrehzahl von max.5.000 1/min. ist dafür erste Wahl. Das Mopedwandern über kleinste Straßen mit der "R" läßt trotz der Kälte wegen des supergut ansprechenden TOP-Motors und gutem Fahrwerk das Grinsen ins Gesicht bringen. Handlichkeit hat einen Namen. DIe Bremsen auch! Erster Eindruck nach 3Std. Fahrt: Langstreckentauglich und ich freue mich aufs "Angasen" bei trockenen Straßen im Bergischen oder Westerwald.
KM 423 2.Tankfüllung, Durchschnittsverbrauch 5,2L/100km Kette nachgespannt und gefettet
KM 779 letzter Benzinverbrauch liegt bei ca. 6,3 L/100km erste Zweipersonenfahrt war überzeugend. Fahrwerk steckt auch gröbere Unebenheiten weg und liegt satt auf der Strasse. Läßt sich auch im 2Mann/Frau-Betrieb schnell um die Kurven "wuseln". Und der unterschiedliche Sound in den Drehzahlbereichen ist super anmachend!! 98PS reichen völlig aus.
KM 821 Erste Inspektion und Motor läuft kurz vor Werkstattankunft unrund. Ein Ventil ist undicht. Die Reparatur läuft unter Garantie. Offenkundig ein Materialfehler; nach Infos aus der Firma weltweit der erste dieser Art. Die kleine bekommt neuen Zylinderkopf mit Erneuerung des defekten Einlassventils und einen neuen Kolben. Er ist dann wieder wie neu.
Inspektionskosten erste Inspektion: 139Euro.
KM 1078 noch fehlende Zusatzscheibe montiert sieht besser aus, Wirkung hält sich allerdings in Grenzen
KM 1274 Benzinverbrauch in der verlängerten Einfahr-Phase nach Motorreparatur zwischen 5,2 und 5,7 L/100km  
KM 1.859 Nach langer Zeit mal wieder im Dauerregen gefahren. Street Triple R hat
knapp 1.900km gelaufen. Schlägt sich auch bei schlechtem Wetter tapfer.
Auf der Autobahn herrscht ab 160km/h Orkan und bei 13.000/min heißt es
bei Tacho 235km/h "mein Kampf mit den Gewalten"(echte 220km/h lt. GPS).
Der Tank reicht bei derartiger Heizerei für knapp 240km.
Ehefrau hatte in der vorletzten Woche auch schon 300km Intensivlandstrassenfahren hinter sich: auch sie ist von der Handlichkeit begeistert. Jedoch auf der Autobahn eher was bis 130km/h.
KM 2.400 Kette nachgespannt  
KM4.300 Jahresinspektion mit neuer Verlegung des Kupplungs- u. der Gaszüge, da diese den Tacho verdeckten 183Euro incl. Mopedwaschen
KM 4.380 Die Street Triple hat nach Reifenwechsel neue "Pantoffeln", d.h. neue Pirelli Rosso. Der DUNLOP-Hinterradreifen hatte nur noch gut 2mm. Sicher ist eben sicher. Ich berichte über das Fahrverhalten nach. 239Euro incl. Montage. Leider beginnt das Kennzeichen einzureissen.
KM 5.400 Mit der Tripple zum Oldtimer-GP nach Spa-Francorchamps gefahren. Kurvenfahren mit der Kleinen macht nach wie vor großen Spass.
Allerdings hat es vielfach geregnet. Aber die Pirellis haben gute Haftung.
DIe Autobahnrückfahrt mit vielfach Vollgas lies sich die Kleine mit 7,6 L/100km bezahlen!
KM 6.500 Ende Dezember 2010 habe ich die Triple an einen netten Menschen aus Bochum verkauft, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr gut fahren kann. Und zur Not haben wir dafür ja noch die Domi.  
 

 

Unsere kleine Triple R

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Street Triple R ab 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Street Triple R Daten

Im Folgenden sind Informationen über die kleine Dreizylinderin niedergeschrieben und interessante Homepageseiten über
die kleine Triple aufgelistet(ohne Gewähr).

TECHNISCHE DATEN der TRIUMPH STREET TRIPLE:
Motor:

Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihen-Dreizylinder mit Ausgleichswelle, 12 Ventile;
Verdichtung 12,65; Ölfüllmenge: 3,0 Liter, bei Ölwechsel 2,6L (m.Filter)
Hubraum:
675ccm; Bohrung x Hub 74,0 x 52,3mm
Einspritzung:
Elektronische sequentielle Multipoint-Einspritzung mit Staudruckaufladung,
Sekundärluftsystem und G-Kat
Kupplung:
Mehrscheiben - Ölbad
Getriebe:
Übersetzung:
Primär: 85/46
1.: 34/13 ; 2.: 39/21; 3.: 36/23; 4.: 27/20; 5.: 26/21; 6.: 25/22
Sekundär: O-Ring-Kette 47/16
Rahmen:
Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen; Versteifte Leichtmetallguss-Zweiarmschwinge
Radaufhängung:
vorn 41mm Kayaba Upside-Down-Telegabel, 120mm Federweg
hinten Kayaba Monoshock, 126mm Federweg (einstellbare Federbasis)
Räder:
Vorderrad: Leichtmetall 5-Speichen, 17 x 3.50 Reifen vorn 120/70 ZR 17
Hinterrad: Leichtmetall 5-Speichen, 17 x 5.50 Reifen hinten 180/55 ZR 17
zugelassene Reifen:
Dunlop Sportmax Qualifier TL (Erstausrüstung auch auf unserer)
Bridgestone BT014 G
Pirelli Supercorsa Pro
Bremsen:
vorn 2 x 308mm schwimmende Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel
hinten 220mm Bremsscheibe, Nissin Einkolben-Schwimmsattel
Vorderrad Nissin Hauptbremszylinder mit integriertem Vorratsbehälter,14 mm Durchmesser
Instrumentenanzeige / Funktionen:
Multifunktioneller LCD Tacho mit Bordcomputer, Laptimer, Ganganzeige, analoger Drehzahlmesser und programmierbare
Gangwechselanzeige, Verbrauchsanzeige
Maße:
Länge 2030mm, Breite (Lenker) 736mm, Höhe 1250mm, Sitzhöhe 800mm (Street Triple R: 805mm), Radstand 1.395mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf: 24,3° / 95.3mm
Street Triple R: 23,9º/92,4mm
Gewichte:
Trockengewicht: 167 kg;Vollgetankt: 190kg; zgG 380kg
Tankinhalt:
17,4 Liter
Nennleistung:
106 PS (78kW) bei 11.700 U/min-1 (72kW/98PS wie unsere: 49€ Kit-Kosten plus Arbeitslohn)
Maximales Drehmoment:
69 Nm bei 9.100 U/min-1
Höchstgeschwindigkeit:
216km/h (bei 98PS: 207km/h)
Verbrauch:
ca. 5,1-6,5 L/100km


Testergebnisse der Street Triple

TOP-Test in DAS MOTORRAD
HEFT 25/2008 vom 21.11.2008:
     
Beschleunigung: Street Triple R: BMW R1200GS: HONDA VFR:  
0-100km/h 3,7sek 3,9sek 3,1sek
 
0-140km/h 6,1sek 7,0sek 5,4sek
 
0-200km/h 13,8sek 0-180km/h 14,2sek 12,4sek
 
Durchzug: Street Triple R: BMW R1200GS: HONDA VFR:  
60-100km/h 3,9sek 4,7sek 5,1sek  
100-140km/h 4,5sek 4,8sek 5,8sek
 
140-180km/h 5,8sek 7,1sek 6,4sek
 
Bremsweg Street Triple R aus 100km/h:
40,2m
(entspricht 9,6m/s2);
Street Triple: 40,8m;
BMW R1200GS: 41,0m
       
GESAMTERGEBNIS des TOP-Tests:
646 von 1.000Punkten
       

Testberichte über die TRIUMPH Street Triple R


VORSTELLUNG Triumph Street Triple in Der REITWAGEN Heft RW1811 2007 S.42

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple mit Aprilia SL750, KTM690 Superduke,Kawasaki Z750 in MOPED Heft 8/2008

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple mit Honda Hornet 600 in Der REITWAGEN Heft RW1858-1859 2008

TESTBERICHT getunte Triumph Street Triple in Der REITWAGEN RW1918 2008

Technikoptimierung bei Triumph Street Triple in MOTORRAD NEWS Heft 09/2008

FAHRBERICHT Triumph Street Triple R in MOTORRADFAHRER Heft 11/2008 S. 32ff.

FAHRBERICHT Triumph Street Triple R in MOTORRAD NEWS Heft 11/2008

FAHRBERICHT Triumph Street Triple R in BIKER SZENE Heft 11/2008 S.10ff.

TESTBERICHT Triumph Street Triple R in 2Räder Heft 01/2009 S.32ff.

VERGLEICH Triumph Street Triple Serie-Cup-Spezial in PS-Das Sport-Motorrad-Magazin Heft 2/2009 S.14ff.

VERGLEICHSTEST BMW K1300 R gegen Triumph Street Triple R auf der Landstrasse in Motorrad Heft 03/2009 S.34ff

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple mit Honda Hornet 600 und Kawasaki Z750 in MOTORRADFAHRER Heft 06/2009 S.24ff

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple Rmit Honda Hornet 600, Kawasaki Z750 und BMW F800R in MOTORRAD NEWS in Heft 07/2009S. 14ff

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple Rmit Aprilia SL750, Suzuki GSR600 und BMW F800R in PS n Heft 07/2009S. 28ff

VERGLEICHSTEST(Was mach Fahrspaß aus?) Triumph Street Triple R mit Aprilia SX125, BMW R1200GS, KTM 990 SMT, Moto Morini Corsaro Veloce 1200, und YAMAHA MT01 in Motorrad in Heft 19/2009 S. 14ff

VERGLEICHSTEST "klein gegen groß" Triumph Speed Triple gegen Triumph Street Triple in Motorrad Heft 21/2009 S.21-22

VERGLEICHSTEST Triumph Street Triple - BMW F800R - Yamaha FZ8 in MOTORRADFAHRER Heft 12/2010 S.20ff


Ein Traum in weiss u.mattgrau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Street Triple-Homepages

http://www.triumphmotorcycles.com/
http://www.triumph.co.uk/streettriple/streetTripleFlash.asp?lang=de-DE
http://www.triumph.co.uk/germany/

Seiten von Händlern, die Triumph-Motorräder vertreiben oder reparieren (o.Gewähr):
http://www.triumph-dortmund.de
http://www.zab-triumph.de/
http://www.street-triple.de/streettriple.php
http://www.pro-bike.de.

http://www.mtc-waclik.de/
http://www.klisch.de/home.html
http://www.zweiradtechnik-baldauf.de/produkte.htm

Triumph Flagshipstore Niederlassung Dortmund - Triumph Retail GmbH | Dortmund |
0231 475 473 0

Triumph Oberhausen - Motorradtechnik Achim Roth | Oberhausen | 02 08 2 29 88
Triumph Ruhr-Nord - MTC Waclik | Oer-Erkenschwick | 0 23 68 69 69 69
Triumph World Niederrhein - Auto + Motorrad Klisch GbR | Moers | 0 28 41-2 26 10
Triumph Flagshipstore Düsseldorf - PRO-BIKE Rainer Hoffmann u. Christoph Branowski GbR | Düsseldorf | 02 11 38 15 00

Triumph World Herford - Zweiradtechnik Andreas Beier | Herford | 0 52 21-68 91 17
Triumph Köln Leverkusen - ZSO Rheinland GmbH | Leverkusen | 0 21 71 4 45 77
Triumph Zweiradtechnik Stefan Baldauf | Felix-Wankel-Strasse 15 | 53859 Niederkassel-Mondorf | 02 28 94 54 048

Private Homepages:
http://www.triumphrider.de/
http://www.tmoc.de/


Bilder aus der TRIUMPH-Niederlassung Dortmund

TRIUMPH-Niederlassung Dortmund


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken