BMW R1200ST
Kurzvorstellung der" neuen ST" im Jahr 2006
Die neue BMW R 1200 ST, ein neuer Sporttourer von BMW, der sich viel von der im letzten Jahr(2005)vorgestellten GS abgeschaut hat. Die R1200ST, der neue Sporttourer vom BMW Motorrad: athletischer, stärker, leichter. Der Inbegriff für sportliches Touren mit BMW Boxermotorrädern heißt jetzt R 1200 ST. Der Nachfolger der R 1150 RS ist das dritte Modell der neuen Boxergeneration, die im Frühjahr 2004 mit der R 1200 GS eingeführt wurde. Basis für die Entwicklung der R 1200 ST waren der Antriebsstrang und die innovativen Fahrwerkselemente der GS. Das Kürzel ST steht für Sporttourer. Konstruktiv ist die R 1200 ST von der im Dezember 2004 vorgestellten R 1200 RT abgeleitet. Mit der ST schufen die BMW Entwickler ein Motorrad, das die Bezeichnung "Sport" im Modellnamen zu Recht trägt. 16 Prozent mehr Leistung (81 kW/110 PS) und unter 230 Kilogramm Gewicht machen diesen Sporttourer fit für agiles Kurvenräubern und zügiges Vorwärtskommen. Die neue R 1200 ST wird ihre Freunde unter den sportlich eingestellten Tourenfahrern mit ambitioniertem Fahrstil finden. Die ausgezeichneten Fahreigenschaften gepaart mit komfortbetonter, zugleich jedoch sportlicher Ergonomie erlauben engagiertes Fahren auch auf langen Strecken. Das vielseitige Ausstattungs- und Zubehörprogramm bedient individuelle Fahrerwünsche. Damit setzt die R 1200 ST neue Maßstäbe für sportliches Tourenfahren auf hohem Komfort- und Sicherheitsniveau.
Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 ST im Überblick: * Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 229 kg, Trockengewicht 205 kg * Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 cm⊃3; Hubraum und Ausgleichswelle in neuer Abstimmung * Mehr Performance: 81 kW/110 PS und 115 Newtonmeter maximales Drehmoment * Elektronisches Motormanagement BMS-K mit Doppelzündung und Klopfregelung * Geregelter Dreiwege-Katalysator mit zwei Lambdasonden * Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung * Innovatives Bordnetz mit CAN-Bus-Technologie * Hochsteifer, leichter Rahmen in Gitterrohrbauweise * Leichtbau-Paralever mit gewichtsoptimiertem Kardanantrieb, einstellbares WAD-Federbein * Telelever mit hoher Steifigkeit und komfortablem Ansprechverhalten * Neue Gussräder * EVO-Bremsen mit BMW Motorrad Integral ABS in Teilintegralversion als Sonderausstattung * Kraftstoffbehälter aus Kunststoff mit 21 Litern Nutzvolumen * Mechanische Windschildverstellung * In der Höhe einstellbarer Lenker * Zweiteilige, verstellbare Sitzbank in zwei Varianten und Sitzhöhen zwischen 780 und 830 mm
Motor - modifiziert für höhere Leistung Der erstmals in der R 1200 GS vorgestellte, komplett neu konstruierte Zweizylinder-Boxermotor mit Ausgleichswelle und 1170 cm⊃3; Hubraum bildet die Antriebsbasis für die neue R 1200 ST. Für den Einsatz im Sporttourer wurde die Nennleistung wie beim Reisetourer R 1200 RT auf 81 kW/110 PS gesteigert. Die Motoren der R 1200 RT und der R 1200 ST sind baugleich. Die Mehrleistung gegenüber der R 1200 GS resultiert unter anderem aus einer Erhöhung der Nenndrehzahl um 500 min-1 auf 7 500 min-1. Eine andere Sauganlage, eine neue Schalldämpferanlage sowie modifizierte Nockenwellen tragen ebenfalls zur Leistungserhöhung bei. Komplettiert wird dieses Leistungspaket durch eine Anhebung der geometrischen Verdichtung auf 12,0:1. Dafür kommen höhere Kolben zum Einsatz. Mit der erstmals in der R 1200 GS vorgestellten elektronischen Motorsteuerung BMS-K, die eine Klopfregelung beinhaltet und über separate Lambdasonden für jeden Zylinder das Gemisch individuell regelt, übernimmt die R 1200 ST den technologischen Vorsprung der neuen Boxer-Generation in die sportlichen Tourenmotorräder. Diese Motorelektronik der neuesten Generation beinhaltet wie bei der GS eine automatische Leerlaufregelung und eine Kaltstartautomatik. Die Klopfregelung erlaubt den unschädlichen Einsatz auch niedrigerer Kraftstoffqualitäten bis ROZ 95 (ausgelegt auf ROZ 98, bei ROZ 95 Leistungsreduzierung). Die präzise Gemischanpassung für jeden Zylinder gewährleistet zusammen mit der hohen Verdichtung und der Doppelzündung einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die R 1200 ST verbraucht bei 120 km/h 5,1 Liter/100 Kilometer. Für ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit sorgt auch in der R 1200 ST die bei BMW Motorrad seit Jahren übliche und jeweils dem neuesten Stand der Technik entsprechende Abgasreinigung mit geregeltem Dreiwege-Katalysator.
Getriebe - fahraktive Auslegung durch kurzen sechsten Gang Das für die R 1200 GS völlig neu entwickelte, nur 13 Kilogramm leichte, schräg verzahnte Getriebe kommt auch in der R 1200 ST zum Einsatz. Die exakte und leichtgängige Schaltung mit kurzen Wegen zwischen den einzelnen Gängen konnte durch Detailoptimierungen am Schaltautomaten nochmals verbessert werden. Der sechste Gang wurde fahraktiv und kurz ausgelegt. Die optimale Getriebeabstufung ermöglicht eine Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer in beeindruckenden 3,5 Sekunden.
Rahmen - nach bewährtem Prinzip neu konstruiert Maximale Steifigkeit und Festigkeit bietet der zweiteilige Haupt-/Heckrahmen aus Stahlrohr. Die bei der R 1200 GS eingesetzte, Gewicht sparende Fachwerkbauweise, bei der der Motor als mittragendes Element integriert ist, wurde beibehalten. Die notwendigen Strukturen für die Karosserie der ST erforderten jedoch eine neue Rahmenkonstruktion, die sich weitgehend an die der R 1200 RT anlehnt. Der Vorderrahmen ist eine Stahl-Schweißkonstruktion. Der Heckrahmen besteht aus geraden, miteinander verschweißten Stahlrohren. Wie bei allen Vierventil-Boxern sind Vorder- und Heckrahmen jeweils fest mit der Motor-Getriebeeinheit verschraubt und bilden mit dieser die tragende Struktur. Der Längslenker der Vorderradführung Telelever ist wie bisher im Motorgehäuse, die Paraleverschwinge im Heckrahmen gelagert.
Vorderradführung Telelever - steife Leichtbaukonstruktion aus der R 1200 GS Für ein Straßenmotorrad mit Sportqualitäten steht die Steifigkeit der Vorderradführung an oberster Stelle und ist eine der Voraussetzungen für präzises Fahrverhalten und transparente Rückmeldung. Für die R 1200 ST entschieden sich die Fahrwerksexperten von BMW Motorrad deshalb für den Telelever aus der R 1200 GS mit 41 mm Standrohrdurchmesser. Wie bei der GS ist das wartungsfreie System geometrisch so ausgelegt, dass das Bremsnicken nahezu auf Null reduziert wird, was unter anderem auch zur Stabilität beim Bremsen in Schräglage beiträgt. Der Radfederweg vorne beträgt 110 mm.
Hinterradführung und -federung - Evo-Paralever und WAD-Federbein Kaum schwerer als eine konventionelle Schwinge mit Antriebskette ist der Leichtbau-Kardan mit dem BMW Motorrad Paralever (Evo-Paralever). Bis auf die notwendigen Modifikationen für den breiteren Reifen wurde diese Radführung komplett von der R 1200 GS übernommen. Dort hat die Neukonstruktion ihren signifikanten Fortschritt bereits unter Beweis gestellt. Die Einheit ist bei geringerem Gewicht steifer als beim Vorgängermodell. Mehr Bodenfreiheit wurde dadurch gewonnen, dass die Momentenabstützung für das Gehäuse des Hinterradantriebs oberhalb der Schwinge platziert wurde. Durch die zehnprozentige Gewichtsersparnis gegenüber der Vorgängerkonstruktion reduzieren sich die ungefederten Massen entsprechend. Der Fahrer kommt in den Genuss eines sensiblen Ansprechverhaltens und geringer Lastwechselreaktionen. Dynamisch wirkt das neue Design des Hinterradantriebs durch die 50 Millimeter große durchgängige Bohrung im Achsrohr des Gehäuses. Dank einer Lebensdauerfüllung ist ein Ölwechsel nicht mehr erforderlich. Im hinteren Zentralfederbein an der Paraleverschwinge arbeitet eine wegabhängige Dämpfung, kurz WAD genannt. Diese bewirkt, dass die Dämpfung in Abhängigkeit vom Federweg progressiv zunimmt. Dadurch reagiert die Federung feinfühlig und komfortabel auf kleinste Fahrbahnunebenheiten und bietet gleichzeitig großzügige Reserven auf schlechten, welligen Straßen und Wegen mit Spurrillen oder gar Schlaglöchern. Erstmals eingesetzt wurde dieses Federbeinsystem im Jahre 2002 bei der R 1150 GS Adventure. Der Federweg am Hinterrad beträgt 140 Millimeter.
Bremsen - EVO Bremsanlage mit teilintegralem ABS für sicheres Verzögern Höchsten Sicherheitsstandard bietet die bewährte EVO-Bremsanlage mit dem BMW Motorrad Integral ABS, das auf Wunsch als Sonderausstattung geliefert wird. Wie schon in der R 1200 RT kommt bei der neuen R 1200 ST ausschließlich die fahraktivere, teilintegrale ABS-Version zum Einsatz. Maximale und beherrschbare Verzögerungen schon bei geringsten Bedienkräften gewähren bestmögliche Sicherheit besonders bei Notbremsungen. Die Bremsscheiben vorne haben einen Durchmesser von 320 Millimetern. Um die ungefederten Massen zu reduzieren und eine feinfühligere Dosierung zu ermöglichen, wurde der Durchmesser der hinteren Bremsscheibe auf 265 Millimeter verkleinert (Vorgänger 276 mm). Stahlgewebeummantelte Bremsschläuche bieten neben einem leichten Gewichtsvorteil auch einen genauer definierten, gleich bleibend stabilen Bremsdruckpunkt.
Instrumentierung - alles im Blickfeld Für eine sichere Überwachung und Anzeige von Fahrzeugfunktionen sorgt die gut ablesbare, perfekt im Blickfeld des Fahrers liegende Instrumentenkombi. Sie stammt aus der R 1200 GS und beinhaltet wie dort einen runden Tachometer, einen leicht ovalen Drehzahlmesser und ein rechts neben dem Tacho angeordnetes Informationsdisplay. Dieses informiert permanent über die Öltemperatur, den Tankinhalt, die restliche Reichweite, die Uhrzeit und den eingelegten Gang. Abrufbar sind der Kilometerstand und die Tageskilometer. Störungen werden über entsprechende Warnhinweise angezeigt. Die Instrumenteneinheit ist komplett in Digitaltechnik aufgebaut. Die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige erfolgt wie bei der GS analog durch Zeiger, wobei die Zifferblätter aber in einem anderen Design ausgeführt sind.
Scheinwerfer - Klarglasoptik und Freiformflächentechnik Um den gestiegenen Anforderungen nach optimaler Fahrbahnausleuchtung gerecht zu werden, Auch wurde der Hauptscheinwerfer nach dem Freiformflächenprinzip konzipiert und mit geometrisch optimierten Flächen neu entwickelt. Zwei übereinander angeordnete, mit H4-Lampen ausgestattete etallic. Das Verkleidungsoberteil und der Vorderradkotflügel sind in Kontrastfarben lackiert. Der Kunde kann dabei zwischen zwei attraktiven Farben für diese Teile wählen: Light Magnesium-metallic oder Darkgraphit-metallic. Diese Zusammenstellungen verleihen dem Motorrad einen ganz individuellen Touch. Die Farbe der Sitzbank ist einheitlich Schwarz. Ausdrucksstark wirkt die Maschine in Sydneyblau-metallic in Verbindung mit Light Magnesium-metallic für das Verkleidungsoberteil und den Kotflügel. Die Variante in Piemontrot-metallic mit der Kontrastfarbe Darkgraphit-metallic unterstreicht in besonderem Maße die Dynamik des Motorrades und wirkt dennoch harmonisch. Mit der Grundfarbe in Granitgrau-metallic und der Kontrastfarbe in Light Magnesium-metallic hat die R 1200 ST einen sehr modernen Auftritt. Dieses Farbenspiel interpretiert den klassischen Farbton mit einem besonderen metallischen Effekt. Optimalen Wind- und Wetterschutz und ein angenehm niedriges Geräuschniveau am Helm bewirkt die Verkleidungsscheibe der R 1200 ST mit drei manuell leicht einstellbaren Stufen. Von der niedrigsten Position kann sie zweimal um jeweils 20 Millimeter nach oben reguliert werden. So finden Fahrer jeder Größe die richtige Einstellung.
Sitzbank und Sitzposition - Ergonomie und gute Bodenerreichbarkeit Die neue, komfortable Sitzbank der R 1200 ST ist zweigeteilt und lässt sich im Fahrerbereich manuell in zwei Höhen - 810 und 830 Millimeter - einstellen. Eine niedrigere Sitzbank ist als Sonderausstattung verfügbar und ergibt in den beiden Verstellpositionen eine Sitzhöhe von 780 bzw. 800 Millimetern. Eine fahraktive Sitzposition bei vollem Langstreckenkomfort erlaubt die Auslegung des "Ergonomiedreiecks" aus Fußrasten, Sitzbank und Lenker. Fahrer und Sozius genießen einen bequemen Kniebeugewinkel. Durch die Auslegung der Schrittbogenlänge - einem mit der R 1200 GS neu eingeführten Maß - wurde auch bei der R 1200 ST die Bodenerreichbarkeit deutlich verbessert. Rangieren bereitet damit kleiner gewachsenen Fahrerinnen und Fahrern deutlich weniger Mühe und sie haben ein sicheres Gefühl im Stand. Die Schrittbogenlänge berücksichtigt neben der absoluten Höhenposition auch Form und Breite der Fahrersitzbank. QUELLE: http://www.traumrouten.com/
Historie der R1200ST Ende 2004 Auf der Bologna Motorshow, am 02.12.2004, hat der neue Reisetourer R 1200 RT seine Weltpremiere. Bereits Ende Januar 2005 geht er dann in den Markt. Pünktlich zum Saisonbeginn im Frühjahr 2005 wird auch der Sporttourer R 1200 ST als drittes Modell der neuen Boxergeneration und Nachfolger der R 1150 RS auf dem Markt erhältlich sein. Basis für die Entwicklung der beiden neuen Modelle waren der Antriebsstrang, die innovativen Fahrwerkselemente und die modernen Technologien der R 1200 GS. Sowohl der neue Sport-, als auch der Reisetourer überzeugen durch mehr Leistung bei weniger Gewicht. Die R 1200 RT bietet ausgezeichnete Fahreigenschaften und einen exzellenten Fahrkomfort. Eine Leistung von 81 kW (110 PS) und ein fahrfertiges Gewicht unter 260 kg garantieren souveräne Fahrleistungen und hohen Fahrspaß auf langen wie auf kurzen Touren. Bei gleicher Nennleistung liegt das Gewicht der R 1200 ST knapp unter 230 kg. Dadurch noch agiler und dynamischer, spricht die neue R 1200 ST vor allem den Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen an.
2005 Vorstellung Ab März steht sie bei den Händlern als Nachfolgerin der R1150RS für 12.500 Euro in der Grundausstattung. 2006 Das in der R-Serie für die R 1200 RT erhältliche, elektronisch dreifach verstellbare ESA-Fahrwerk kann nun auch bei der ST für 660 Euro Aufpreis geordert werden. ABS kostet rund 1.000 Euro Aufpreis. Der Grundpreis der ST beträgt 12.962 Euro, ein Komplett ausgestattetes Krad mit Koffern liegt bei rund 16.000 Euro. 2007 letztes Produktionsjahr Ab sofort wird die BMW R 1200 ST in den Farben Nachtschwarz uni und titansilber metallic als Edition Modell angeboten. Die Sonderauflage der 110 PS starken Boxer-Maschine mit dem unverwechselbaren Design wird auf 500 Einheiten limitiert. Eine verchromte Auspuffanlage, ESA-Fahrwerk, Heizgriffe, Bordcomputer, Hauptständer und Gepäckbrücke gehören ebenso zum Lieferumfang wie die neuentwickelte Reifendruck-Kontrolle RDC und die Antischlupf-Regelung ASC. Selbstverständlich ist auch das neue Integral ABS II an Bord. Während sich der ursprüngliche Fahrzeugpreis auf 16.050 Euro beläuft, wird das hochkarätig ausgestattete Edition Modell für 15.195 Euro beim Händler stehen. 2008 Baureihe nicht mehr im Prgramm. Insgesamt wurden etwas über 7.000 Stück produziert, davon für den deutschen Markt rund 2.500. Der Verkauf der Maschine blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Listenpreis für das Basismodell: 13282 Euro
Technische Daten R 1200 ST
Motor: Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub101 mm x 73 mm: Hubraum1.170 ccm Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.500/min max. Drehmoment 115 Nm bei 6.000/min
Verdichtungsverhältnis 12,0:1 Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung digitales Motormanagement: BMW Motorsteuerung BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung Abgasreinigunggeregelter 3-Wege-Katalysator mit je 1 Lambda Sonde / Zylinder
Kraftübertragung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt Getriebeklauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Sekundärantrieb KardanHinterradantrieb:Gelenkwelle mit integrierter Ruckdämpfung und Winkeltrieb
Fahrwerk: Rahmendreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein (bei SA ESA Zugstufendämpfung elektonisch einstellbar)
Hinterradführung / Federelemente Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO-Paralever; Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) Federweg vorne / hinten120 mm / 135 mm Radstand (bei Normallage)1.501 mm Nachlauf (bei Normallage)110 mm
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 WBatterie12 V / 19 Ah
Masse und Gewichte: Länge Breite (über Spiegel) Höhe (ohne Spiegel) Sitzhöhe bei Leergewicht 810-830mm oder 770-800mm Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 229 kg Trockengewicht: 205 kg nutzbares Tankvolumen 21 L davon Reserve ca. 4,0 l
Räder, Reifen und Bremsen: Felgenmaß vorne 3,50 x 17 Felgenmaß hinten 5,5 x 17 Reifen vorne 120/70 ZR 17 Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben, Schwimmsattel ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Fahrwerte und Verbrauch: Höchstgeschwindigkeit 230 km/h Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 3,6 l Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 4,8 l
Motorrad-Tests der R1200ST
Fahrbericht in "Das MOTORRAD" 6/2005 http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/fahrbericht-bmw-r-1200-st/104227
Vergleichstest in "Das MOTORRAD" 7/2005: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/testergebnis-bmw-r-1200-st/72475
Vergleichstest in "Das MOTORRAD" 8/2006
Test über die BMW R1200ST im Internet (ohne Qewähr)
http://www.bikeandmedia.de/bmw_r1200st/bmw_r1200st.html http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/Fahrberichte/bmw_r_1200st/default.asp?TL=2 http://www.krone.at/Motor/BMW_R1200_RT_und_ST_-_ungleiche_Zwillinge-Motorrad-Test-Story-34710 http://www.motorradfreunde-landsberg.de/Fahrbericht%20BMW-R1200ST.pdf http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/bmw/bmw-r-1200-st.html http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bmw_motorrad_r_1200_st_81_kw__p47862.html http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/sondermodell-der-bmw-r-1200-st/98005 http://www.westbikers-tourer.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1791 http://www.motosport.ch/artikel_4546.html http://www.traumrouten.com/Content.Node/motorraeder/bmw/r1200st.php http://www.autosieger.de/article4662.html http://www.netzeitung.de/wissenschaft/343522.html http://www.1000ps.de/magazin.asp?mark_id=7&type_id=1856
englischsprachige Seiten: http://www.visordown.com/road-tests-first-rides/road-test-bmw-r1200st/4537.html http://www.motorcycle.com/manufacturer/bmw/2005-bmw-r-1200-st-2906.html http://www.motorcyclenews.com/MCN/bikereviews/searchresults/Bike-Reviews/BMW/BMW-R1200ST-2005-current/
private und gewerbliche R1200ST-Homepages
http://www.r1200st.info/ http://www.r1200st.de http://motorrad-100.de/
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