22.901km |
Die SR wirdauf dem Humbaur in meine Garage überführt. |
Nach gefühlten 150 Kickstartertritten springt sie so wie sie ist nach 9Jahren Dornröschenschlaf an. Mechanisch und elektrisch scheint auf dem ersten Blick alles i.O. Ich muss nur erst mal sehen, wie ich preiswert an die bei CONRAD oder LOUIS nicht verfügbare Batterie komme. |
22.902km |
Die Batterie(2,3Ah) war vor Ort nicht zu kaufen, so dass eine Internetbestellung zielführend war. 30Euronen für solch kleines Teil ist schon heftig. Freie Marktwirtschaft!! |
Darüberhinaus habe ich frisches 20W-40 Öl und einen neuen Ölfilter eingebaut. Auch eine neue Iridiumkerze ist nun im Motor und überflüßige Anbauteile Hecktasche und Scheibe sind nicht mehr angebaut. Bald kommen noch neue BRIDGESTONE BT45 auf die Felgen und neue Bremsbeläge vorne und hinten an die SR, so dass dann einer TÜV-Abnahme nichts mehr im Wege stehen dürfte. |
|
Die beiden Räder sind ausgebaut. Die Reifen waren aus den Produktionsjahren 1997 und 2002!!Echte "Holzreifen". Für 220 Euronen gab es zwei neue "Brückensteine"BT45 mit Reifenversicherung vom freundlichen Reifenhändler Stracke. Mal sehen, wie lange die bei 23PS halten. |
Bei dem Radausbau habe ich die hinteren Beläge gegen Neue von Lucas getauscht (24Euro). Die Vorderen waren noch gut. |
22.941km |
Die Ölsteigleitung zu beiden Nockenwellen von KEDO ist eingetroffen. Sie wurde ebenso wie die neue Gel-Batterie montiert. Beim TÜV gab es bei der HUU und ASU keine Probleme. |
Jetzt fehlt nur noch die Zulassung, damit es zum ersten Ausflug gehen kann, um das alte Benzin zu verbrauchen. |
23.042km |
Die erste größere Tour hat gut geklappt, 23PS sind doch nicht soo wenig. Zwischen 2 - 3.500 1/min macht die kleine SR am meisten Freude , d.h.man fährt zwischen 60 und 90km/h. Also suche ich mir solch kleine Strassen aus, um die "Leichtigkeit des Seins" zu genießen! Die Fahrlesitungen für die Statistik: Verbrauch 4,3L/100km war der erste Meßwert. Höchstgeschwindigkeit: Liegend bergab schwingt sich der 500er Motor bis zu 6.200 1/min auf, das sind Tacho 155km/h, auf ebener Autobahn sind es immer noch 5.100 1/min und gute 130km/h. Die Öltemperatur ist bei langsamer Fahrt bei ca. 70Grad, bei der kurzen Autobahnraserei um die 90Grad. Aber sie währte auch nur 2KM -> macht keinen Spass!! Das wars dann auch mit diesen Zahlen Fürs Schnellfahren gibt es andere Mopeds!, z.B. Ducati oder KTM! Die SR ist fürs gemütliche Motorradwandern, und diese Art des gFahrens macht zunehmend mehr Spass, da man länger etwas von der Natur hat! |
|
31.042km |
Der serienmäßige Tacho ist offenkundig kaputt, da die Scheibenhalterung gebrochen ist und nur mit Gewebeband am Tachobehälter gehalten wird Das stellte ich beim Versuch, die Tachobeleuchtung zu erneuern fest! |
Ich habe einen anderen SR-Tacho mit 8.000km mehr auf dem Zähler aus meinem Fundus aus der Vitrine montiert. Ist kein Problem, da ich den tatsächlichen KM-Stand ja kenne und dokumentiert habe. Manchmal ist Tachosammeln hilfreich!! |
31.060km |
Beim Licht einschalten brannte die H4-Birne durch. |
Der Schweinwerferbirnenwechsel ist Gott sei Dank bei derartigen Mopeds kein Problem. Ich habe bei der Gelegenheit einen gebrauchten YAMAHA-Gepäckträger mit Taschenhaltern montiert. Jetzt kann man zur Not auch mal was mitnehmen. |
32.100km |
starke Vibrationen in rechter Fußraste |
Eine Halterungsmutter fehhlte; die Andere war lose-> Fehlende ersetzt andere auch mit Schraubensicherungsflüssigkeit festgezogen |
32.220km |
Zum Ende der Saison bin ich noch einige KM mit dem kleinen "Hubschrauber" gefahren. Es ist immer wieder schön, mit der kleinen SR über Versorgungswege zu fahren und die "Entschleunigung" zu genießen. |
Ich habe die Hinterradbremse gereinigt und die Auflageflächen der Bremsbacken mit Kupferpaste eingerieben, da mir das Bremsengequietsche beim Anbremsen doch ziemlich auf die Nerven ging. Jetzt ist Ruhe. |
33.268km |
heute sprang die SR schlecht an, schien ein Bezinversorgungsproblem zu haben, da sie nur in "PRI-Position" des Benzinhahnes lief und beim Gaswegnehmen spotzte! |
Unterdruckschlauch hatte sich am Benzinhahn gelöst; Kontermutterschraube des Gaszuges hatte sich gelockert; beides in Selbstvornahme erledigt. Ansonsten schnurrt sie einwandfrei. |
33.333km |
Heute wurde Ölwechsel mit Filter gemacht. Der Hebebühne sei dank ohne größere Bückerei!! Leider habe ich mir beim Antreten durch den Rückschlag des Kickstarters, als die SR partout nicht anspringen wollte, die Hose eingerissen und eeine Prellung am Knie produziert!! Was sagt die Frau wohl daraufhin: siehste, deshalb fahre ich nicht! mit der SR! |
Die Halterungsschrauben der Fußrasten haben sich durch die Vibrationen und blauer Festigungspaste schon wieder gelöst!!! |
33.934km |
nachdem ich die Sitzbank aufgepolstert habe (100Euro) passierte die SR problemlos die HUU |
|
34.350km |
bei herbstlichem Wetter eine kleine Runde gedreht! |
|
34.700km |
Ich habe die SR500 Ende Mai 2016 an einen netten Menschen aus Osnabrück in gute Hände verkauft, nachdem klar ist, dass meine Frau in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Mopedfahren kommen wird. Die Yamaha wird demnächst in Kroatien als Mopedwanderfz. genutzt werden. |
|