MV Agusta 800 Brutale

MV Agusta 800 Brutale

Nach längerer Überlegung hinsichtlich eines "altergemäßen" Leichtgewichtes an Zwei- oder Dreizylindern ist die Wahl schließlich Anfang Juli 2019 auf die MV gefallen.
Denn 180 oder 200 PS brauche ich auf Landstrassen nicht wirklich und der Führerschein gerät nur zu leicht in Gefahr oder Maschine mit Fahrer in der Kurve von der Fahrbahn.
Im Folgenden werden die Erfahrung mit der 800er in Wort und Bild niedergelegt
Die MV war bis September 2021 in meinem Fz.Bestand und wurde gegen eine BMW R1250R eingetauscht.


MV Agusta 800 Brutale


Erfahrung mit der Brutale

KM-Stand Ereignis Sonstiges
3.845km Fz.-Übernahme  
4.040km Fz. tiefergelegt u. Lenkererhöhung montiert jetzt kann ich mit den Füßen gut auf den Boden u.Sitzposition ist entspannter
4.760km Hinterradreifen erneuert (PIRELLI DIABOLO Rosso III)... der alte hatte noch knapp 3mm ....die Demontage der 56er Mutter ließ sich nur mit LKW-Knarre realisieren!!!
4.810km In einer trockenen Wetterphase Ende Februar 2020 habe ich die MV 800 beim freundlchen Händler (ehem. Nitzsche) jetzt Hertrampf Dorsten abgeholt, nachdem sie dort zur Inspektion+TÜV u.Leistungsmesseung per Anhänger abgegeben habe. TÜV hat sie problemlos überstanden,... Motorprüfstandslauf hat sie auf meinen Wunsch absolviert(siehe hier)....deckt sich mit den Fahrleistungen, d.h. sie bleibt geringfügig unter Werksangaben.
Jahresinspektion mit Öl- und Flüssigkeitswechseln usw. schlug mit 270€ zu Buche.

5.750km Gelbe Kontrolleuchte blinkt u. Quickshifter ohne Funktion ...nach 10mal Ein- und Ausschalten der Zündung funktioniert alles wieder,......ist eben ein italienisches Moped
6.800km Im Urlaub in Kärnten beim Rückwärtsfahren an Gefälle und Anhalteversuch mit Vorderradbremse spontan nach links gefallen und Fußraste u. Teil des Kupplungshebels abgebrochen. MV hatte damit Urlaubspause und 158€ später war alles nach 3 Wochen wieder i.O..
7.800km Auf der Fahrt von Bormio zurück nach Landeck habe ich hinter einer Baustelle die Schalthebelwellenschraube verloren. Der mitfahrende Freund hat sie bei der Nachsuche gefunden :-))) . Fahrt konnte dann fortgesetzt werden.
7.900km Die MV wurde heute für eine BMW R1250R in Zahlung gegeben. Das Bessere ist eben des guten Feind.  

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken