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69.400km |
Auf dem Rückweg nach der Kardanreparatur bemerkte ich, dass das vorherige Antriebsspiel offenkundig doch nicht normal gewesen ist, sondern Vorboten des anstehenden Gelenkbruches. Kurz vor zu Hause fielen die Blinker aus. Warnblinker funktioniert. |
Aus dem bischen Suchen ist dann doch ein mehrtägiges Projekt mit Demontage diverser Teile, Prüfen von Leitungen, Schaltern und Steckern. Letztlich war es ein Hauptstecker hinter dem Sicherungsgehäuse, an dem auch die Standlichtschaltung hing und der korridiert war. |
72.199km |
Zwischenzeitlich habe ich der Moto Guzzi eine neue BOSCH-Lichtmaschine mit 400W gegönnt, nachdem die Spannung bei niedriger Drehzahl ein Leerlaufproblem bereitete und die Idee mit Regleraustausch nicht funktionierte. Jetzt ist ab .1500 1/min volle Spannung da und ich kann mit der "Donna" wieder entspannt cruisen. Mit 850€ war das allerdings nicht wirklich ein Schnäppchen!! |
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69.350km |
Bei der Landstrassenfahrt mit der Guzzi tat es einen Schlag nach dem Einkuppeln im 3.Gang bei einem Überholmanöver!! Anschließend unschöne Geräusche aus dem Endantrieb (Kreuzgelenk/Endantrieb). Gut das es nicht bei der Frankreichtour passiert ist |
450Euronen später schnurrt der Antrieb mit einem neuen Kreuzgelenk. |
68.904km |
Die gr. 12V-Steckdose wurde demontiert und die Tourenscheibe wieder abgebaut. Dabei habe ich die Gas- und Chokezüge geschmiert und besser verlegt, da sie schwergängig waren. Gleichzeitig wurde das Öl ohne Ölfilter gewechselt (10W-40 Procycle). |
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68.860km |
nach dem Alpenurlaub mit abgespulten 3.140km wies der Vorderradreifen Profilzähne auf, die zu Shimmy-Effekt bei 60km führten. Daher bekamm die Mille vorne neuen Bridgestone BT45 mit Schlauch. Der Hinterradreifen hat auf 3.400km Laufleistung 2,5mm seines Profiles aufgebraucht und hat noch 3,5mm |
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65.440km |
Ich bin mit der Guzzi zum Vergasereinstellen bei Nitzsche gewesen, nachdem ich mich entschieden habe, bei der Alpentour mit Frank Ende August die Mille GT zu nutzen. Dabei war es eine Freude, dem Schrauber Michael beim Einstellen zuzusehen und mich danach am guten Motorlauf zu erfreuen. |
48Euronen |
65.090km |
Heute stand die STANDARD-Fahrt nach Belgien-Ardennen-Luxemburg an. Mit Guzzi Mille GT und BMW R1200GS LC ging es über die Autobahn nach Roetgen und von da nur über Landstassen bis runter nach Luxemburg. Super Strecken und schönes Wetter. So muß Mopedfahren!!! 630km waren das Ergebnis dieser schönen Fahrt. Den legendären Reiskuchen in Bastogne gab es naturlich auch. Soviel Zeit mußte sein! |
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65.005km |
ein neuer Hinterradreifen BT45R (6mm) wurde mit neuem Schlauch montiert |
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64.004km |
bei 7Grad Außentemperatur ging es heute zwischen den Regenschauern mal wieder zu Haus Scheppen, leckere Pommes essen. |
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63.600km |
Zwischenzeitlich wurden mit der Guzzi eine große Ardennentour und eine 2Tagestour in den Hunsrück abespult. Dabei zeigte sich die gute Tourentauglichkeit der Mille verbunden mit einem Verbrauch von ca. 5,6L/100km |
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62.030km |
Das Getriebegeräusch nervt. Zur Vermeidung von Folgeschäden wurde sie zu Nitzsche gebracht, die Lager des getriebe zu erneuern. |
Wie befürchtet, ist es nicht nur beim Getriebelagertausch geblieben, sondern auchKupplung komplett, Hauptlager+Simmering am Motorgehäuse, Motorentlüftung,Kreuzgelenk am Kardan und kleinere Teile wurden gewechselt sowie die Stößelstangen geprüft. Jetzt tuckert sie wieder. Das Getriebe ist geräuschlos und schaltet butterweich. So muß Guzzi!!! |
61.700 km |
Ich habe wegen der niedrigen Temperaturen im Januar die Scheibe wieder montiert und heute eine kleine 100km-Runde absolviert. Der Motor tuckert schön vor sich dahin und eine kurze Autobahnfahrt mit Tempo 160km/h ist mit der Scheibe auch wieder gemütlich. |
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60.200 km |
An der Guzzi wurden die Öle des Endantriebes und des Schaltgetriebe gewechselt. Wegen der Demontagenotwendigkeit der Auspuffanlage habe ich dabei eine Auspuffhalterungsschraube abgerissen. Daher mußte ein Ersatzschalldämpfer rechts her, da das anders nicht zu reparieren war.. Bei der Gelegenheit wurden das Motoröl incl. innnenliegendem Ölfilter gewechselt. Nun ist alles wieder gut und die Guzzi bereit für die nächsten 5.000km!! |
Schaltet sich etwas leichter; probiere gerade mal aus, ob 10W-60 MOTOREX den geldwerten Vorteil auch zeigt. |
59.995 km |
Ich wollte vor dem Urlaub noch "mal eben" die Bremscheiben vorne an der Guzzi wechseln, da die rechte deutlich zum "Rubbeln" neigte und als reguläres Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Ein freundlicher Teilehändler hat mir einen Umbausatz zugeschickt, bei dem die Scheiben von 5- auf 6-Loch umgestellt werden, leider fehlten die passenden Distanzhülsen, da die Addapterbreite geringer ist, auch wenn die Scheibenabstände stimmten. Also bleibt die Guzzi zu Hause und wird nach dem Urlaub weiter fertiggestellt |
Die Abstandshülsen sind eingetroffen und alles montiert und paßt. Gut 500Euro hat die Aktion allein nur das Material gekosten. Aber nun hält das erst mal die nächsten 60.000km! |
59.979 km |
Eine neue Batterie wurde eingebaut und die ersten hunderte KM problemlos abgespult |
Die defensive Fahrweise trotz guten Fahrdurchschnitt läßt den Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5L/100 km einpendeln. Der Sound ist Balsam für die Seele und das Fahrwerk auch auf schlechter Wegstrecke gut. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit 193km/h unter guten Bedingungen ermittelt. Die Drehzahl lag dabei bei ca. 67.00 1/min. Im Regelfall läuft sie mit Scheibe Tacho 190km/h bei ca. 6.400 1/min. Es mach aber keinen Spass, dieses Tempo zu fahren. Die idelae Cruisergeschwindigkeit liegt bei max. 120-140km/h. |
58.855 km |
Bei 4Grad und Sonne habe ich die Mille abgeholt. Es ist ein schönes Gefühl, mit ihr zwischen 1.500 und 3.000 1/min "daherzutuckern" und den geilen Sound zu genießen! Die Saison hat begonnen, ...auch wenn in den nächsten Tagen wieder Schnee fällt!! ....und mein Konto deutlich über 700Euro wenige hat!!! Ist wie Harley, exclusivität hat seinen Preis |
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58.825 km |
Ich habe die Riesenbatterie kontrolliert und geladen. Nach Absprache wurde die Mille auf dem Humbaur zu Guzzi-Nitzsche gefahren und eine Motoreinstellung in Auftrag gegeben, da der Leerlauf sehr niedrig erschien und sie dadurch im kalten Zustand häufiger ausging. |
Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass am linken Zylinder wenig Kompression ist: die beiden Ventile wurden ausgetauscht und eingeschliffen, der Luftfilter getauscht und der Entlüftungsschlauch gewechselt. Der Druck im Kurbelgehäuse rührte von einem festgerosteten Entlüftungsventil her, das gängig gemacht wurde. Bremsflüssigkeiten wurden gewechselt, ein Bremscheibenbelagsatz erneuert und auch der rechte Vergaser mit neuer Schwimmernadel usw. bestückt. Komplett neu eingestellt läuft die Donna wieder einwandfrei! Man hat das Grinsen im Gesicht, wenn der V2 bei 1.500 1/min losbollert!! |
58.815 km |
Alles in Allem beliefen sich die Gebühren auf insgesamt 200Euro für TÜV-Gutachten/-abnahme und Zulassung. Nicht wenig, hatte ich aber so einkalkuliert. |
Die ersten 50km nach der Zulassung verliefen so wie erwartet: geiles Fahren, noch geilerer Sound und kleiner Aufreger, da sich der linke Kerzenstecker während der Fahrt gelöst hatte und zu Fehlzündung und Leistungsabfall führte!! Stecker wieder Aufgesteckt und alles war wieder gut. Jetzt kann der der Sommer für schöne Fahrten kommen!! |
58.761 km |
Reifenmontage der Bridgestone BT45 mit neuen Schläuchen. Profil neu: vorne 4,5mm, hinten 6mm |
Heute gab es neue "Pantoffel" für die Mille von den "Brückensteinen". Sie wurden für 275 Euronen bei Stracke fachmännisch und freundlich mit Montage bei angelieferten Moped aufgezogen. |
58.761 km |
Nach genauer Inaugenscheinnahme der Reifen, deren Profil noch sehr gut war, habe ich auf Grund des Alters der Michelin Macadam 50 (2000+2003) neue Bridgestone BT45 F+R bestellt, die vor der TÜV-Abnahme noch aufgezogen werden. |
Ohne Scheibe sieht die Mille deutlich besser aus!! |
27.12.12 |
Die Guzzi wird per Humbaur abgeholt. |
Große Freude beim neuen Besitzer über den seidenweichen Motorlauf |
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