Aktuelles

Neues aus dem Fuhrpark

Dieser Bereich wird laufend aktualisiert:

17.11.2019
So, mit frischem mineralischen 10W-40 ging es an auf Probefahrt nach Oberhausen zum freundlichen KTM-Händler. Frank wolte für seine Kati eine stufenlose Sitzbank haben. Sieht gut aus und Frank ist superglücklich! Höher und gerade.. alles, damit ich nicht auf sein Moped passe!! hihihi
Leider hat der Ölwechsel das Kupplungsrutschen nicht beseitigt. D.h. demnächst werde ich die Kupplungselemente erneuern, wenn die Temperaturen mal etwas höher sind.
Ansonsten macht der Einzylinder gut Spass.

15.11.2019
Eine kleine 160km-Runde an die holländische Grenze bei 5Grad mit der "neuen" Suzuki DR650 hat mich die Tourenqualität des Einzylinders erleben lassen: entspannte Sitzposition, gute Federung und Bremsen, vibrationsarmer Motor, Windschutz o.k., ausreichend Motorleistung, 5L/100km bei zügiger Landstrassenfahrt für solch alte "Dame" i.O.
Weil gelegentlich bei ca. 5.500 1/min und Vollgas die Kupplung im letzten Gang lupfte und lt. DR-Gemeinde die Suzi auf unpassendes Öl so reagiert, habe ich vorsorglich heute einen Ölwechsel vorgenommen. Mal sehen, ob das Lupfen damit weg ist.

08.11.2019
Heute hat sich unerwartet ein lang gehegter Wunsch nach einer SUZUKI DR erfüllt. In meiner Heimatstadt bot ein netter Mensch eine DR650RSE aus 28Jahren erster Hand an.
Da konnte ich nicht wiederstehen!
Jetzt ist die Garage wieder voll.

08.11.2019
Für heute u.Sa. hatte HONDA DÜSSELDORF zur exclusiveren Präsentation der neuen 1100er Africa Twin ADV eingeladen.
Also nix wie hin zum Probesitzen und bestaunen.
Geiles Moped , schöne Ausstattung.
Leider hat das Aufsteigen für mich als kurzbeinigen Menschen einen Haben-wollen-Plan platzen lassen.
Das Aufsteigen ging soeben, auch wenn eine niedrige Sitzbank verfügbar ist, allerdings mit Packtaschen ohne Höckerchen für mich unwahrscheinlich.
Daher scheidet sie als Tourenmaschine für mich aus. Schade, ich liebe das Doppelkupplungsgetriebe, weil es meine desolate Kupplungshand schont.
Und für eine ähnliche Fahrsitzposition habe ich ja eine tolle KTM990 SMT , wie ich dann mittags beim Kurzausflug wieder feststellen konnte!!
Und das Fahrwerk ist auch über alle Zweifel erhaben und der Antritt des V2 beim Gasgeben phänomenal:-))

03.11.2019
Gestern waren wir nach längerer Abstinez wieder mal wieder in der Düsseldorfer CLASSIC REMISE. HIER ein paar ausgewählte Bilder.

02.11.2019
Heute habe ich unseren Fuhrpark verkleinert und die Derbi an einen netten Menschen aus dem Frankenland in gute Hände abgegeben.
Jetzt ist in der Garage wieder mehr Platz zur Unterbringung aller Mopeds bei Winterwetter und Schnee.

30.10.2019
Ich habe heute wieder die Standard-Sitzbank und die höhere Scheibe an die K1600 montiert. Der Hüft und Kniewinkel sind bei längeren Fahrten doch deutlich angenehmer und mit der höheren Sitzbank passt auch die höhere Tourenscheibe wieder:-))- Ab Übermorgen hat der 6Zylinder Winterpause.

14.10.2019
Situativ wegen kurzfristigem schönen Wetter haben wir(Frank KTM, ich auf NC750s)eine "kleine" Runde durch den Rhein-Neuss-Kreis-NL u.B. an der Maas entlang und über Maastricht wieder zurück nach Hause gedreht. Meinem desolaten Handgelenk hat die Schaltpause gut getan dem DCT sei Dank. Eine schöne gut 300km-Tour bei trockenem Wetter!!

08.10.2019
Heute hat der Peugeot seine "Winterstiefel" aufgezogen bekommen :-))

04.10.2019
Ich habe der Derbi einen neuen Blinkgeber und eine neue Batterie spendiert, nachdem die Bordspannung nicht mehr stimmte.Jetzt schnurrt sie wieder

01.10.2019
Die K1600GT war heute zur Jahres-Inspektion. 174€ später habe ich sie wieder bekommen. Es gab 10% Winterrabatt und die linke Koffer- Befestigumgsmechanik wurde auf Garantie erneuert. Als Leihmoped konnte ich eine RnineT-pure ausprobieren. Sehr straffes Fahrwerk, 110PS reichen auch und mehr Ausstattung braucht kein Mensch-----und die neue /5-Ausführung gefällt mir ausgesprochen gut!!

18.09.2019
Heute gab es die Jahresinspektion für die NC750s mit Austausch des Kettenblattes und der vorderen Bremsbeläge.

17.08.2019
Wir sind wohlbehalten mit dem Peugeot 208-Gespann zurück, Die Rebel und die NC sind problemlos gefahren und wir konnten uns an guten Strassen im Ausland erfreuen. Ca. 1.500km je Moped und 3.000km mit dem Anhängergespann waren zu Hause mehr auf den Kilometerzählern.
Die Hinfahrt nach Vodice in 4 tagen führte über Schaufling - Stubicke Toplice - Plitvicer Seen dorthin.
Vor Ort ging es u.a. nach Zadar, auf die Insel Hvar, Dubrovnik, Split, Senj u. zu diversen Badebuchten.
DIe Rückfahrt führte an der Küste und weiter über Landstrasse nach Hause über Selice - Bischofswiesen - Walting am Altmühltal - Essen.

29.07.2019
Heute geht es auf eine knapp 3wöchige Tour mit dem Gespann Richtung Kroatien. Davon bleiben wir zum Mopedfahren 12 Tage in Vodice .
Ich berichte nach.

24.07.2019
Trotz des angekündigten Schwitzewetters haben sich meine Frau u. ich zu einer 340km-Runde in Richtung Bad Berleburg u.zurück
auf den Weg gemacht. Leere u. schöne Kurvenstrecken im Sauer- u. Siegerland, sowie schöne Seen waren der Lohn.
Die Rückfahrt bei ca. 39Grad war dann doch ein wenig anstrengend, weil zu warm zum Mopedfahren!!

17.07.2019
Heute sind Frank u. ich gegen 10h beide auf unseren KTMs zu einer "Herrentour"
über Adenau - Dasbourg - Bastogne - Lüttich und zurück nach Essen aufgebrochen. Schöne Gegend - viele Kurven u.z.T.
desaströse Straßenbeläge in Deutschland u. auch Belgien. Abends gegen 19h hatten wir über 600km auf dem KM-Zähler mehr.
Superschöne Tour!!!!

06.07.2019
Nach längerer Gedankenreifung habe ich mich heute von der Mille GT getrennt und als Ersatz eine leichtere MV Agusta 800 Brutale gekauft.
In der nächsten Woche findet der Tausch statt.

04.07.2019
Die K1600GT hat heute neue Schuhe Pirelli Angel GT 2 bekommen. Die Dunlops haben 12.500km gehalten. Unglaublich!!


03.07.2019
Wir, meine Frau und ich, haben das schöne Wetter genutzt und sind mit der Honda Rebel und der Guzzi Mille GT über Land zur Mosel und zurück gefahren. Super schöne Kurvenstrecken incl. der Rückfahrt über Loreley und Bad Ems. Ca. 480km standen am Ende mehr auf den Tachos.

25.06.2019
Das schöne Wetter hat gelockt. Ich bin mit der KTM990 ab Hagen über Landstrasse in die Rhön gefahren. Wunderschöne Gegend und Strassen. In Hammelburg fand ich im Hotel Nöth ein an der fränkischen Saale gelegenes kleines Hotel mit Gasthof. Am nächsten Tag ging es über Point Alpha in Geisa wieder zurück. Die Kurvenräuberei auf der KTM hat das Grinsen ins Gesicht gebracht u. den Rücken mit der schluckfreudigen Dämpfung geschont.
Viel mehr Motorleistung auf Landstrassen sind für Tempo 100km/h nicht wirklich sinnvoll und birgt die Gefahr , noch viel schneller zu schnell zu sein!!! Daher habe ich den Plan der Neuanschaffung einer 1290 oderTuono1100 V4 erst mal wieder ad acta gelegt.

21.06.2019
Nach der Probefahrt mit der KTM1290 SD hat es mich nicht ruhen lassen, die Alternative dazu, Aprilia Tuono V4 mal zur Prüfung ob sie zu mir passt, Probezufahren.
Zusammengefaßt: sehr sportliche vorderradorientierte Sitzposition, geht "wie hulle" mit süchtig machendem Sound, Top Stopper und eine Schräglage mit Anzeige , die mir die Grenzen meines Mutes in der Kurve vor Augen führte: Moped kann mehr als ich!!!
Vorschriftsmäßiges Touren geht, jedoch annimiert der Motor zu deutlich mehr und beschwört die Gefahr des täglichen Führerscheinentzuges latent herauf! Bei richtigem Angasen bleibt das Vorderrad nahrezu bis deutlich über 160km/h in der Luft!! Gefühlt geht sie noch stärker als die 1290er KTM zu Werke. ----ein Wahnsinn. und bereitete mir danach die ein oder schlaflose Minute (haben wollen oder nicht!!


17.06.2019
Heute habe ich nach längerer Abstinez den Heinkelroller bewegt und mit ihm eine Ganztagestour nach Winterbrerg und zurück unternommen.
Hoch lebe die Langsamkeit, die es ermöglicht viel mehr von der Natur wahrzunehmen!!
Leider sprang der Roller auf der Rückfahrt nach dem Tankstop nicht mehr an. Keine Lampen, nix!! Ein kräftiger Mitmensch hat mir beim Anschieben geholfen, so dass ich den Rückweg fortsetzen konnte. :-))....knapp 400km gesamt.
Im Ergebnis waren die beiden 6V-Batterien defekt. Am nächsten Tag bei Louis zwei neue gekauft,....jetzt schnurrt der Heinkel wieder

23.05.2019
Unglaubhafft, Frank hat es gemacht: nach 30Jahren BMW-Testsiegerfahrens ist er auf seine altenTage bei den Österreichern aus Mattighofen angekommen!!!! Irre. Und er ist mit seiner KTM790 Adventure R super glücklich.....
und kann jetzt verstehen, warum ich im Fuhrpark eine KTM habe.
Während seiner Fz.-Übergabe habe ich wiederholt die KTM 1290 Superduke R probegefahren!!! macht süchtig....ist eines der besten Nakedbikes auf dem Markt!!! Die K1600GT zieht auch gut an für die 320kg.....doch kein Vergleich zur 1290 und 180PS mit 210kg läßt den Körper sehr" zügig" durch die Luft fliegen.Phänomenal!!!!


21.03.2019
Ich habe den Fuhrpark wieder verkleinert und mich von der Cagiva getrennt. Wegen der sportlichen Sitzposition bin ich sie nur selten noch gefahren, habe statt dessen die KTM990 genutzt. Für meine Ehefrau als Wiedereinsteiger war sie zu giftig und auch die Garage zu voll. Ein gücklicher Ex-Cagivafahrer hat sich reumütig wieder eine gekauft!

08.03.2019
Die Honda Rebel war heute zur 1.000er Inspektion und ich anschließend 160 Euro ärmer.

01.03.2019
Die K1600 kann wieder gefahren werden und der Fahreindruck mit der niedrigen Sitzbank i.V.m. hohen Scheibe war bei der ersten Ausfahrt: Windstille für Fahrer und Beifahrerin, rangieren geht jetzt ohne Absteigen!! Wie schön. Beifahrerin hat wegen der höheren Sitzposition mehr von der Landschaft :-)).
Die KTM ist problemlos durch die HUU gekommen

15.02.2019
Ich habe an der NC bei ca. 15.000km das Kettemkit ausgewechselt, weil sich die Kette ungleichmäßig gekenkt hat. Das Kettenrad ließ sich mit meinem Schlagschrauber nicht lösen u. wird bei der nächsten Inspektion gewechselt.

07.02.2019
Ich habe die Winterpause genutzt, um nach einem geeigneten Zweirad für meine Frau zu suchen.
Sie ist nicht sehr groß und über 10 Jahre kein Motorrad gefahren.
Sie war mit der NC750s und auch auf der Derbi659 ganz gut gefahren, der Bodenkontakt war nur mit Zehenspitzen und das Rangieren war für sie nicht immer leicht.
Letztlich ist die Wahl auf eine HONDA CMX500A gefallen.......jetzt ist Glücklichkeit angesagt :-)))

03.02.2019
Durch den Wintereinbruch gibt es nichts von Fahrerlebnissen zu berichten. Ich habe die Zeit genutzt, um mein ursprüngliches Projekt,
aus einer 2. Goldwing ein naked Bike zu machen, zu beenden und diese als Ersatzteilträger zu benutzen.
Auch war die KTM zwischenzeitlich zur Inspektion mit Ventileeinstellung. Die Cagiva und die Guzzi waren zu Hauptuntersuchung,...keine Mängel

12.01.2019

Die Goldwing bekommt jetzt bei 70.000km einen Ölwechsel und hat die Kofferelemente und Sitzbank der ausgeschlachteten Goldwing.

16.12.2018
Anläßlich des BMW-Nikolaustages habe ich beim "Freundlichen"(Fa.Briel in DU) ein gebrauchtes Topcase für die K1600 erstanden und eine GTL-Sitzbank bestellt. Jetzt komme ich auf dem Reisetourer auch mit meinen kurzen Beinen vernünftig auf den Boden. :-))

13.11.2018
Die KTM war zur 20.000er-Inspektion mit Ventilspielkontrolle und ich um 650€ leichter !!

18.10.2018
Die K1600 hat eine neue Tourenscheibe von PUIG erhalten, da meine Mitfahrerin ab 160km/h über erhebliche Verwirbelungen klagte.
Die Verwirbelungen sind weg und im Shoei-Helm verstehe ich Sprache des Telefons u. der Wechselsprechverbindungen nun bis 180km/h!!

Ich habe mein Projekt, eine zweite Goldwing zum naked Bike umzubauen aufgegeben und an Stelle dessen die Original-Koffer u. Topcase an meine zugelassene Goldwing umgebaut. So gefällt sie mir besser. So habe ich einen Motor mit ca. 27.000km noch als Reserve.

12.10.2018
Nach ausgiebigem Probesitzen auf der neuen HONDA GL1800 im Rahmen meines Intermot-Besuches hatte ich heute beim HONDA-Center in Düsseldorf einen Probefahrtermin der 1800er Goldwing für die DCT-Version ausgemacht. Die Hin- und Herfahrt erfolgte auf der K1600GT, um die Unterschiede unmittelbar zu erleben!.....und diese waren erlebbar: das Motorgeräusch der GL ist nicht so krakelig wie das der BMW, sondern erinnert an einen V8!!! In Zusammenarbeit mit dem DCT-7gang-Getriebe stellt sich eine atemberaubende Souveränität ein, die einzigartig ist. Auch der Fahrkomfort und Windschutz ist nicht zu toppen und trieb der Beifahrerin das Grinsen in die Wangen!! Im unmittelbaren Vergleich fährt sich die K1600 durch die Kurven deutlich agiler, die Schräglage an der GL ist deutlich mehr, als man ihr zutraut. Nur die beiden "Köfferchen" sind sehr zerklüftet u.nicht abnehmbar.....das kann BMW besser. Ansonsten bin ich
vom Tourer super begeistert , wenn nicht der Preis der DCT-Version so exorbitant wäre: in Vollausstattung über 40.000Euro.....das ist für Rentner einfach zu viel!! Schade... meine alte GL1100 ist dagegen ein Oldtimer, bietet jedoch für den geringen Kaufpreis auch ganz ordentlichen Tourenkomfort, der den Mehrpreis zur neuen 1800er nicht rechtfertigt!

06.10.2018
Die K1600 war heute zur Inspektion und hat auch zwei neue Auspuffschellen erhalten, da diese gebrochen waren und Auspuffpatschen im Schiebebetrieb verursachten!(450Euros)

19.09.2018
An der Derbi funktionierte das Scheinwerferlicht nicht. Nach längerem Suchen ein defektes Relais als Ursache entdeckt und ausgetauscht.
Die HUU meisterte sie daraufhin ohne Mängel.

29.08.2018
Heute sollte es auf der KTM990 zusammen mit Frank auf GS über Bayern-Tschechien-Slowakei-Polen in die sächsische Schweiz gehen. Leider habe ich die Kati so
ungeschickt mit Tankrucksack und Gepäckrolle gepackt, dass ich mit meinen kurzen Beinen nicht aufsteigen konnte!!!....oh wie peinlich!!!......ich habe dann kurzfristig umdisponiert und umgepackt, um mit dem Supertourer mit den 6Zylindern zu fahren. Die K1600 hat die fast 3.000km für mich bequem abgewickelt und machte auf den z.T. spontanen unbefestigten Strassen eine gute Figur und kam überwiegend mit Benzinverbräuchen unter 5L/100km aus. Auch war der Wetterschutz an den wenigen Regentagen deutlich besser als er auf der KTM gewesen wäre.

12.-21.08.2018
Mit dem Peugeot 208 und der Honda NC auf dem Humbaur ging es in dieser Woche nach Bischofswiesen in die Berge. Neben einigen schönen Motorradtouren standen auch Wandern und Baden auf dem Programm des Kurzurlaubes. Das schöne Wetter und die schöne Landschaft ließen meiner Frau und mich die schöne Gegend genießen!!

04.07.2018
Die NC war heute zur 12.000er Inspektion (knapp 250Euro) und wurde auf Michelin Pilot Road5 umgerüstet..... und siehe da, die Abrollgeräusche sind deutlich weniger geworden, was mich bei Stadtgeschwindigkeiten und niedriger Drehzahl bisher genervt hat!!

24.06.2018
Heute bin ich nach ca. 9.200km wohlbehalten mit der Honda NC750s von meinem Trip Essen-Livorno-Korsika-Sardinien-Sizilien-Rückfahrt über ital. Stiefel und Schweiz wohlbehalten und ohne technische Probleme wieder zurück. Die Entscheidung das Automatikmoped dafür zu nehmen, habe ich nicht eine Minute bereut!!!Sie ist absolut langstreckentauglich und der Benzinverbrauch bewegte sich zwischen 2,9L u. 5,6L im Maximum u. Gesamtschnitt von 3,53L/100km!!! ...und meiner alten Kupplungshand hat es insbesondere auf den kleinen Strassen gut getan, dass das Moped die häufige Rauf- u. Runterschalterei allein gemacht hat. Hier gibt es Details dazu.29.05.2018
Heute beginnt meine mehrwöchige Tour mit der HONDA NC750s nach Italien. Über Bad Krozingen geht es zum Comer See, um von dort nach Livorno zu fahren. Die MOBY-Fähre bringt mich dann nach Bastia auf Korsika. Dort werde ich an verschiedenen Standorten bis 5.Juni bleiben. Anschließend geht es nach Sardinien. Dort bleibe ich bis zum 8.Juni. Auf der Nachtfähre nach Sizilien werde ich 11Std. verbringen. Im Süden vder schönen Insel werde ich bis zum 18.Juni diese erkunden, um anschließend in Etappen den "Stiefel" hinauf wieder Richtung Heimat unter die Räder zu nehmen.
Die Details könnt ihr nach und nach erstellt unter Motorradtouren H I E R sehen

11.05.2018
Ich habe zwischenzeitlich eine Enkelin bekommen und einige private Termine, u.a. nochmal nach Lüneburg mit meiner Freundin auf K1600.
Sie ist das ideale Motorrad für die schnelle Fahrt zu zweit, obwohl die Mitfahrerin ab 140km/h über starken Druck auf den Helm klagte trotz hochgestellter Scheibe: ist eben ein GTmit kleinerer Scheibe. 800km standen nach der Fahrt mehr auf dem Tacho.

09.05.2018
Dieses Wochenende stand im Zeichen der K1600GT. Zunächst ging es nach Lüneburg, eine wunderschöne sehenswerte Stadt.
1 2 1
2 3 4 5 6 7 8 9 10
Am Ende der 5 Tage standen fast 2.000km mehr auf dem KM-Zähler. Die Insektenwelt war von der Geschwindigkeit der K1600 offenkundig überrascht! Ansonsten sehr viel Landschaften gesehen. Absolut wiederholenswert mit mehr Zeit!!

26.04.2018
Heute habe ich Zeit gefunden, an der Homepage zu arbeiten. Das Wetter war nicht so motorradtauglich, gleichwohl hat die NC750s mittlerweile ca.2.600km gelaufen; alle Mopeds wurden zwischenzeitlich bewegt und haben den Winter gut überstanden.
Ein befreundeter GS-Fahrer ist mit Frank und mir auf KTM über Landstr. eine Seentour über 300km gefahren. Tolles Wetter und schöne Strecke!!
Fotos: 1 2 3 4 5 6
Für 2018 habe ich ein neues Motorradprojekt begonnen: eine
Goldwing GL1100DX , die 12 Jahre in einer Scheune gestanden hat. Ich werde nachberichten.

25.03.2018
...ich hab das KTM-Fahren übern Winter nicht verlernt....ich bin heute mit der 990erV2 durch die Kurven des Sauerlandes gefahren
und konnte mich bei den vielen wintergeschädigten Strassen im Wittgensteiner Land über das schluckfreudige Fahrwerk freuen,
dass ein zügiges Fahren bei 6Grad Außentemperatur durch die Kurven ermöglichte, der BMW-Unterwäsche und -Handschuhen sei dank aauch ohne Frieren
....die SMT ist halt ein hyperaktives "Moped" für die Landstrasse, auch wenn sie für meine kurzen Beine nicht so ganz ideal
beim Auf- u. Absteigen ist.... aber superbequem für Ganztagestouren mit wenig Pausen....
für das Topspeedfahren hat die Goldwing o. K1600GT deutlich mehr Windschutz, auch wenn sie sich auf dem kurzen Abstecher auf der A46
zu über 220km/h nach kurzem Anlauf aufgeschwungen hat.... die Kati ist jedoch erste Wahl für Landstrassenfahren u. bringt das Grinsen ins Gesicht....
und dass, obwohl sie kein Testsieger oder gar eine GS ist!!!
doch mit dem Fahren ist wegen des erneuten Wintereinbruchs erstmal wieder Pause.... ist ja noch nicht wirklich Frühling

11.03.2016
Hurra, der Winder scheint vorbei zu sein.
Ich habe die Fähre von Sardinien nach Sizilien für Juni buchen können. Meine Tour steht nunmehr fest! Wie schön.
Ansonsten habe ich die "Winterschläfer" K1600GT und 990SMT auch schon bei Sonne bewegen können. Ich habe nix verlernt und
beide machen jede auf ihre Art Spass und Fahrfreude. Am Samstag habe ich mir das Erlebnis einer ZERO DS-Fahrt gegönnt: ein
deutlich kräftigerer E-Motor als beim BMW-Roller und Derbi-Sitzgefühl liesen mich das geräuschlose
Daherrollen bei über 100Nm quasi ab Anfahrt erleben. ...ist schon ordentlich Power ohne Umweltgeräusch... ...dennoch fehlt etwas...
ACH SO. DAS MOTORGERÄUSCH ...und einen Anlasser gibt es auch nicht!! grins grins. Jedoch ist der Mehrpreis zur NC750s nicht durch Benzineinsparung wieder reinzuholen. ...denn die NC ist auch sehr leise und sparsam (4,3L/100km).
Ach ja....und dann war da noch die Fahrt mit der Enfield.....?????
Als Kontrastprogramm gab es heute eine Fahrt mit der Goldwing zum Bikerfrühstück nach Nordkirchen.
Es waren viele Altersgenossen da, die die gleiche Idee hatten. die Saison ist eröffnet....,allerdings auch die der Pollen :-((


15.02.2017
Der Winter hat Einzug gehalten. Daher gibts nicht viel zu berichten.
Dennoch habe ich mit der NC weitere 500km abgespult. Durch den "Tankgepäckraum" u. das geräumige
Topcase kann ich meine Wocheneinkäufe damit prima abwickeln. Bis auf die Fährverbindung Sardinien-Sizilien,
deren Verbindung z.z. nicht buchbar ist und daher der/die Fährtag(e)noch nicht feststeht, sind die übrigen Etappen
meiner Sommermopedfahrt fest. Ich freue mich schon darauf. Es werden ca. 6.000km sein.

14.01.2018
Die NC hat zwischenzeitlich ca. 1.100km abgespult....es macht immer noch Riesenspass,
den leisen unauffällig schaltenden 2Zylinder zu fahren. Ca. 4L/100km scheinen der Standardverbrauch zu sein.
Heute habe ich bei arsches Kälte (2Grad) und blauem Himmel die Goldwing 220km durch das Münsterland bewegt.
Dank guter Unter-Kleidung (Schöller von BMW)und doppelten Socken habe ich nicht gefroren.
Vier!!! weitere unermütliche habe ich dabei auf motorisierten Zweirädern gesehen.....keiner fuhr mit einen Testsieger!!.... wahrscheinlich
ist es den GS-Fahrern zu kalt!!....oder sie sparen sich bei dem hohen Kaufpreis die 60Euro für eine Ganzjahreszulassung...grins grins
....dann lieber alt und fahrbar hihi

In Ahaus konnte ich ein schönes Motiv zur Goldwing fotografieren. nette Idee und zum Restambiente passend

30.12.2017
Im Hinblick auf meine geplante Inseltour(Korsika,Sardinien,Sizilien)im Juni 2018 mit der NC habe ich ihr einen
Koffersatz spendiert. Preiswert ist anders, er sitzt wie angegossen
und macht das Moped nicht ganz so breit .
Im Rückblick 2017 habe ich zusammengerechnet, dass ich mit den Zweirädern fast 31.000km unterwegs war.
....viel gesehen und viel Fahrspass gehabt....

25.12.2017
Zwischenzeitlich habe ich der Moto Guzzi eine neue BOSCH-Lichtmaschine mit 400W gegönnt, nachdem die
Idee mit Regleraustausch nicht funktionierte. Jetzt ist ab .1500 1/min volle Spannung da und ich kann mit der "Donna"
wieder entspannt cruisen. Mit 850€ war das allerdings nicht wirklich ein Schnäppchen!!
Die Honda NC hat zwischenzeitlich über 500km abgespult. Der Benzinverbrauch pendelt zwischen 3,7 und 4,2L/100km.
Sehr erfreulich

15.12.2017
Der Schnee ist z.Z. weg und Gelegenheit, die NC zu bewegen. Die ersten 200km sind abgespult.
Das souveräne Gefühl beim Cruisen ist geblieben. Ich bin begeistert, wie gut das DCT funktioniert.
Die Schaltvorgänge sind kaum zu bemerken, wenn man im Verkehr mitschwimmt.
Das niedrige Drehzahlniveau und der leise Motor tragen zu einem völlig relaxten Fahren bei.
Es ist noch entspannter als mit dem 300i, der bekanntermaßen schon gemütlich zu fahren war.

09.12.2017
Ist das geil, so unauffällig durch die Stadt und über Landstrassen zu fahren!
Der Langhuber bewegt sich fast so leise wie ein Elektroroller.
Im Ecomodus schaltet er mit normaler Beschleunigung bei knapp 2.200 1/min hoch
und "tuckert" völlig unbemerkt auf über 80km/h, ohne dass diese Geschwindigkeit wahrgenommen wird.
In der Stadt nicht unproblematisch!!
Leider machen Schneefälle dem Fahren ein Ende. .... die nächsten trockenen Tage kommen bestimmt...
Die neue PUIG-Tourenscheibe sieht gut und passend aus.....und ist wirkungsvoll

06.12.2017
Heute habe ich die NC750s im Hondacenter in Düsseldorf abgeholt. Auf dem Humbaur hinter dem 208er gti sieht sie gut aus.
Morgen wird sie zugelassen.

30.11.2017
....der frei gewordene Garagenplatz ist nicht lange leer geblieben.... ich habe mir ein "Senioren-Moped" gekauft
.... als Ersatz für den SH300i....eine Honda NC750s mit DCT! !!
Die freundliche Niederlassung in Düsseldorf hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.
Ab 6.12. wird sie in meiner Garage stehen

19.11.2017
Die 690er KTM hat mich verlassen und wird demnächst neben einer Ducati in einer Oberhausener Garage stehen.
Jetzt ist wieder ein wenig Platz in der Garage.

14.11.2017
Heute habe ich die Honda Dominator an einen netten Menschen aus Lippetal verkauft, der neben seiner GS ein leichtes Motorrad suchte und dies in der Domi gefunden hatte.
Jetzt warte ich darauf, dass sich ein Interessent für die 690er KTM findet.

19.10.2017
Die KTM 990 hat heute eine Komfortsitzbank bekommen. Die serienmäßige ist auf längeren Strecken nicht so bequem gewesen. Bin halt von der K1600 verwöhnt.
Darüberhinaus wurde sie 3cm tiefergelegt. Ich komme jetzt gut mit meinen kurzen Beinen auf den Boden.

18.10.2017
Die K1600GT war zur 30.000er Inspektion, um bei der Gelegenheit auch die Fehlermeldung des ABS-Systems beseitigen zu lassen.
Der vordere Radsensor war defekt und wurde ausgetauscht.
Danach habe ich kurzfristig das schöne Wetter genutzt, die Koffer der K gepackt und habe den Indiansummer u.a. in der Rhön, dem Spessart und in Thüringen genossen.
Es war cool, die bunte Bäumewelt und die Naturachterbahn auf kleinen Strassen mit dem Dickschiff zu geniessen und
im großen Gang zu cruisen. Knapp 1.600km mit 4,7-5,6L/100km Benzinverbrauch standen am Ende der 4 Tage mehr auf dem KM-Zähler.

30.09.2017
Die letzten schönen Tage des Septembers habe ich genutzt und bin mit der K1600 in die Südpfalz nach Lemberg (Gasthof Neupert) gefahren.
Von dort habe ich Ausflüge in die Vogesen, nach Straßburg, in den Schwarzwald und nach Gaggenau zum Unimogmuseum gemacht.
Auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Umweg über den Nürburgring gewählt , um mir bei einer Youngtimer-Veranstaltung
Erinnerungen an meine Jugendzeit wachzurufen.
Einige Fotos dieser Rundreise habe ich hier dargestellt.
Auf dem Heimweg leuchtete die ABS-Kontroll-Leuchte auf, das ABS funkionierte nicht, ebenso der Tempomat.

21.09.2017
Auf der K1600GT ging es heute zu einer Fahrt nach Bastogne in Belgien. In Spa-Franchorchamps wollte ich an
der Rennstrecke nachsehen, ob schon einige Teilnehmer des dort geplanten 24h-2CV-Entenrennen da waren.
Kurz vor dem Einbiegen zur Rennstrecke tat es am Hinterrad einen Schlag; ich war über irgendetwas herübergefahren.
Die Nachschau ergab eine Schraube im Hinterrad . Nach der Demontage bei einem freundlichen Ducati/Kawasaki-Händler konnte
ich den Übeltäter herausschrauben: unglaublich 60mm-lange Feingewindeschraube !! Mit neuem Dunlop wurde dann die Route abgekürzt fortgesetzt.

11.09.2017
Der "Altmeister" bei Honda Oeler hat meine Goldwing-Vergaser wunderbar eingestellt, so dass der Boxer wieder richtig schnurrt.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, die KTM 690 und die Dominator zu verkaufen.
Als Ersatz ist eine orange/schwarze 2011er 990er KTM mit ABS ins Haus gekommen,
die ich von einer netten Motorradfahrerin aus dem Siegburger Raum erworben habe..
Wenn ich diese Kati und unmittelbar danach/davor die K1600GT fahre, werden die unterschiedlichen Konzepte und Gewichte
mehr als deutlich. Jede beschert mir auf ihre Art ein schönes Fahrerlebnis und bringt das Grinsen im Gesicht!
Schön dass es solche "Mopeds" gibt!

04.09.2017
Nach diversen Bergfahrten in Österreich steht fest, dass der alte Vergasermotor der GL1100 oberhalb von 1.000m Höhe
viel Drehzahlen benötigt, um angemessene Leistung abzugeben.
Darunter scheint er sich durch die dünnere Luft zu verschlucken und zu fett zu laufen.
D.h. für flinken Vortrieb sind Drehzahlen ab 5.000 1/min zu empfehlen; dann läuft die "Dicke" gut.
Nach der Woche Kroatien bin ich noch eine Woche im MoHo Gailtaler Hof in Kötschach geblieben.
Wie immer habe ich mich dort wohlgefühlt und viele Touren unternommen, u.a. zur Nockalmpanoramastrasse
und der Grossglocknerstrasse mit der Edelweißspitze. Das war bei dem Superwetter ein besonderes Erlebnis.
Die Rückfahrt brachte 8Std. Regen mit sich, ließ sich durch den Komfort und den guten Wetterschutz der Goldwing gut ertragen.
Am Ende der 4.500km langen Gesamttour hatte der Hinterradreifen nur noch 2mm Profiltiefe
und wurde erneuert(Gesamtleistung 7.500km).
Unter Motorradtouren werde ich Fotos der Tour einstellen.

24.08.2017
Zur Zeit mache ich mit Frank eine Mopedtour nach Kroatien, er auf dem „Testsieger“ und ich auf der alten Goldwing.
Die vielen Kurven machen auf dem dabei zwischen 2.500-3.500 1/min drehenden Boxer ein superschönes Cruisinggefühl,
weil der Motor dabei so schön daher schnurrt. Im beladenen Zustand sind der Schräglage insbesondere bei
Bodenwellen Grenzen gesetzt. Solo kann man sie bei entsprechendem Körpereinsatz durchaus flott bewegen, zur

www.sloggy.de